Pflegegeld: Keine Valorisierung 2001

Seit 1996 keine Anpassung

Das Pflegegeld wird 2001 nach dem Willen der Regierung nicht erhöht, berichtet die APA. Aus dem Sozialministerium verlautete dazu , daß es ab 1. Jänner 2001 zu keiner Valorisierung kommen werde. Berichte, daß es ein Einfrieren des Pflegegeldes bis 2002 geben wird, wurden vom Sozialministerium aber nicht bestätigt, so die APA.

Konkret geplant sei nur, das Pflegegeld ab 1. Jänner 2001 nicht zu erhöhen. „Das kann sich im Lauf des Jahres aber ändern“, hieß es im Ressort von Sozialminister Herbert Haupt, wobei man auch die Budgetentwicklung abwarten müsse.

Für diesen Herbst hatte die inzwischen zurückgetretene Sozialministerin Elisabeth Sickl ursprünglich eine Einmalzahlung an die Bezieher in Aussicht gestellt. Diese Ankündigung hatte sie später aber unter Berufung auf budgetäre Gründe zurücknehmen müssen.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich