Pirker: Bildungsbarrieren für Behinderte beseitigt

Beschäftigungsausschuß des EP beschließt einstimmig Integration in

Hubert Pirker
ÖVP

ÖVP-Europaabgeordneter Dr. Hubert Pirker hat erfolgreich einen Abänderungsantrag zur Neuordnung des europäischen Bildungsprogrammes SOKRATES und LEONARDO eingebracht.

„Der Beschäftigungsausschuß des Europäischen Parlaments, der sich bereits in den letzten Wochen intensiv mit der Zukunft des Unterrichtsraumes Europa auseinandergesetzt hatte, nahm einstimmig meinen Antrag zur Integration behinderter Menschen in die Bildungsprogramme der EU an.“

Der ÖVP-Europaparlamentarier bewirkte mit diesem Erfolg, daß die Bildungsprogramme der EU erstmals für Behinderte in vollem Umfang zugänglich gemacht werden: „Die EU anerkennt damit die Bedeutung der lebensbegleitenden Bildung im gesamten Unterrichtsraum Europa für alle Menschen. Mit der zusätzlich geplanten Vereinfach des Zugangs zu den Programmen werden Bürgernähe und Transparenz zu Maßstäben auch der Bilungspolitik der EU.“

Der Antrag des ÖVP-Europaabgeordneten Pirker fordert eine Abstimmung der Bildungsprogramme mit den übrigen Politikbereichen und Aktionen der EU. „Mir ist wichtig, insbesondere eine schulische, berufliche und soziale Integration behinderter Menschen zu erreichen. Das gemeinsame Europa darf keine Barrieren für Behinderte aufbauen“, meinte Pirker.

Der ÖVP-Europaabgeordnete wies in diesem Zusammenhang auch auf die Initiativen der ÖVP-Generalsekretärin und Behindertensprecherin der ÖVP, Maria Rauch-Kallat, hin, die zu dem erfolgreichen Antrag Pirkers wesentlich beigetragen hatte. „Die Österreichische Volkspartei nimmt ihre Aufgabe wahr, sich verantwortungsvoll um alle Menschen in unserem Land zu kümmern. Die positive Politik der ÖVP für behinderte Mitmenschen wird nun von uns auch nach Europa getragen“, meinte Pirker abschließend zu der ausgezeichneten Zusammenarbeit im Interesse der behinderten Menschen in Europa.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich