Programm zur UN-Konvention in Niedersachsen auf Zielgeraden

Der Staatssekretär im niedersächsischen Ministerium für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration, Heiner Pott, sieht das Programm zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Niedersachsen auf der Zielgeraden.

UNO-Flagge mit angedeutetem Gesetzestext
BIZEPS

Dies erklärte der Staatssekretär beim Neujahrsempfang des niedersächsischen Landesbehindertenbeauftragten, Karl Finke.

„Alles nur Theater? – Zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Niedersachsen“ war das Thema, unter das der niedersächsische Landesbehindertenbeauftragte seinen Neujahrsempfang gestellt hatte. Über achtzig Vertreterinnen und Vertreter von Sozialverbänden und Selbsthilfegruppen aus ganz Niedersachsen waren zu diesem Empfang gekommen.

„Unser Programm zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Niedersachsen ist noch nicht fertig, aber wir kommen langsam in die Zielgerade“, so die Auskunft von Sozialstaatssekretär Heiner Pott über den Planungsstand in seinem Hause, das von allen Landesministerien federführend bei der Umsetzung ist.

Aktuell verkündete Heiner Pott, dass sich die CDU- und SPDgeführten Bundesländer mit der Bundesregierung auf den Weg machen wollen, die Eingliederungshilfe in Richtung einer personenzentrierten Förderung umzusteuern. In seiner Rede dankte er Karl Finke ausdrücklich für sein langjähriges selbstbewusstes Engagement für die Belange behinderter Menschen und kündigte Fachtagungen im Lande zur Inklusion an.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich