Projekt 7Minuten

Andreas Pflanzl hat das sehenswerte Multimedia Projekt 7Minuten online gestellt.

Rollstuhlfahrer bei Sonnenuntergang am Strand
Pfanzl, Andreas

Das „Bild der Woche“ bei BIZEPS-INFO stammt aus dem Projekt 7Minuten, zu dem ihn sein Sohn inspiriert hat.

„Ich möchte mit dem Projekt 7Minuten sekundär den Alltag eines behinderten Menschen widerspiegeln, vielmehr ist primär die Intention: Integration, Akzeptanz, Toleranz!“, schreibt Andreas Pflanzl an BIZEPS-INFO und ergänzt: „Auf keinen Fall möchte ich mit dem Projekt 7minuten ‚Mitleid‘ bewirken.“

Das Online-Projekt besteht aus sieben Projekten:

  1. Die Diagnose
  2. Wird man alleine gelassen?
  3. Welche Zukunft hat man?
  4. Welche Kindheit hat oder hatte man?
  5. Wie reagieren die Mitmenschen – also die Gegenwart. (das Foto beim Projekt 5 ist keine Montage – sondern tatsächlich in Tattendorf aufgenommen)
  6. Gibt es Hoffnung?
  7. Das Abschluss Projekt – welches dem Betrachter die Botschaft übermittelt.

„Situationen aus „unserem“ Alltag trieben mich natürlich auch voran, so ein Projekt zu entwickeln“, berichtet er und nennt ein Beispiel: „Die Blicke, die mein Sohn Marc auf sich zieht in der Öffentlichkeit, werden von ihm (fast) nicht mehr beachtet, aber dass er am Bürgersteig mit dem Rollstuhl nicht weiter kann, weil keiner Platz macht, oder dass Hunde auf ihn ohne Leine zukommen, macht ihm Angst sowie auch die Kinder, die ihn auslachen. … Angst vor dem, was kommen wird in der Schule usw.“

Hier können Sie das Bild größer sehen.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich