PVÖ-Kopietz fordert Klarheit von ÖBB über Fahrzeugtausch für Wiener S-Bahn

Barriere-Hindernis bei Uralt-Fahrzeugen der Baureihe 4020 - Für gehbeeinträchtigte Personen unbenützbar - Neue Cityjet-Garnituren statt vermieten lückenlos einsetzen

alte nicht barrierefreie Schnellbahn 4020er
BIZEPS

„Mit Erstaunen mussten die Leserinnen und Leser einer Tageszeitung erfahren, dass die ÖBB brandneue City-Jet-Garnituren ins Ausland vermieten, statt in Österreich, vor allem auch auf der Schnellbahn in Wien, einzusetzen. Dabei ist gerade auf der wichtigsten S-Bahnstrecke des Landes ein rascher Komplett-Tausch unumgänglich. Für ältere, vor allem gehbeeinträchtigte Personen ist nämlich die Benützung der alten Garnituren der Baureihe 4020 wegen des extrem hohen Stufeneinstiegs de facto nicht möglich“, erklärte der Landespräsident des Wiener Pensionistenverbandes Harry Kopietz.

„Die bislang sprachlich verdrechselten Argumente der staatlichen ÖBB über die Vermietung der modernen, behindertenfreundlichen Garnituren der Baureihe 7046 (Cityjet) an ein privates Eisenbahnunternehmen nach Deutschland sind jedenfalls für die Benützer der S-Bahn-Stammstrecke nicht nachvollziehbar“, so Kopietz weiter.

Vor einiger Zeit, so der SeniorInnen-Vertreter, hätten nämlich die ÖBB angekündigt, dass mit 2019, spätestens 2020 die alten 4020er-Garnituren durch neue komplett ersetzt werden würden.

Kopietz: „Bislang ist davon nichts zu sehen. Zwar verkehren neue Cityjet-Garnituren auch auf der S-Bahn in Wien, doch noch immer ist die alte, nicht behindertengerechte und laufunruhige Baureihe 4020 stark vertreten, besonders auf der S-Bahnlinie S 3 in Richtung Hollabrunn, wo sie obendrein sogar noch teilweise als Regionalzug eingesetzt wird“.

„Angesichts dieser Fakten stellt sich automatisch die Frage, zu welchem Zeitunkt die ÖBB gedenken, den versprochenen Tausch tatsächlich lückenlos vorzunehmen bzw. abzuschließen und den vielen älteren bzw. gehbehinderten Personen damit einen dringlichen Dienst erweisen“, schloss Kopietz.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist abgeschalten.

4 Kommentare

  • die modernen garnituern gehörn sofort verschrottet sind nur mist
    und 4020 gewartet für dein öchsten 10 jahre
    aber die leite haben ja für haltbarkeit nx mer im kopf

  • Ich bin Rollstuhl Fahrer muss offders nach wolsftal fahren kann nicht wegen der alten Züge

  • Diese Garnituren wurden uns schon für Dezember 2017 versprochen. Seit diesem Zeitpunkt warte ich auf den Einsatz eben dieser Garnituren. Das diese von unserem Staatsbetrieb nun ins Ausland vermietet werden ist eine bodenlose Frechheit. Ich habe es schon satt, ständig von dieser ÖBB hingehalten zu werden.

  • Die entsprachen schon zur Bauzeit nicht mehr dem Stand der Technik … :-(