Ratgeber gefesselt – Schreckliches Schicksal ist kein Einzelfall!

"Täglich werden in Österreich Menschen an ihre Rollstühle gefesselt. Ein Schicksal, das von vielen Betroffenen stillschweigend erduldet wird", hält Mosaik in einer Presseerklärung zu einem neu erschienenen Ratgeber fest.

Symbolbild zu:  An den Rollstuhl gefesselt / Person befreit
Mosaik GmbH

„An den Rollstuhl gefesselt“ ist nach wie vor ein gängiger Ausdruck – vor allem in den Medien, bedauert Mosaik und bietet mit dem „Ratgeber: Sprechen und Schreiben über Behinderung“ einen kurzen Leitfaden für Journalistinnen und Journalisten.

Darin werden Phrasen aufgelistet, die unbedingt vermieden werden sollten und auch Alternativen aufgezeigt.

„Der Begriff ‚an den Rollstuhl gefesselt‘ ist schrecklich“

Ein kurzer Bericht zum Ratgeber erschien auch in den Salzburger Nachrichten. „Der Begriff ‚an den Rollstuhl gefesselt‘ ist schrecklich. Dank dieses Stuhls ist es mir möglich, eigenständig mobil zu sein. Er hilft mir, meine beiden Buben bei längeren Ausflügen zu begleiten, ist eine Art sozialer Integration für mich“, erzählt Mag. Manfred Fischer im Gespräch mit den Salzburger Nachrichten.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich