Kernstück ist der Teil mit praktischen Arbeitsmethoden.
Unter obigem Titel verfasste Birgit Primig, PR-Beraterin und Trainerin aus Wien, einen Leitfaden, mit dem sie sich eigenen Angaben nach an Trainer und Trainerinnen der Erwachsenenbildung wendet, die bislang noch nie mit Menschen mit Lernbehinderung zu tun hatten.
Das seit Februar 2011 erhältliche, von der Books on Demand GmbH, Norderstedt verlegte und 84 Seiten umfassende Werk beginnt mit einem sehr persönlichen Vorwort, das auch gleich die Frage beantwortet, was die Autorin bewogen hat, diesen Leitfaden zu verfassen – nämlich die eigene Erfahrung, dass Methoden aus der Erwachsenenbildung nicht ohne eine Anpassung in Seminaren für Menschen mit Lernbehinderung verwendet werden können.
Zunächst gibt der Leitfaden einen kurzen Überblick über den geschichtlichen Hintergrund, die politischen sowie gesellschaftlichen Entwicklungen zum Thema Menschen mit Behinderung bis zum heutigen Verständnis von Inklusion.
Die Autorin klärt anschließend darüber auf, warum es so wenig Daten- und Zahlenmaterial gibt, auf das zurück gegriffen werden kann und worin die Einschränkungen von Menschen mit Lernbehinderung liegen, die bei der Seminarplanung zu berücksichtigen sind.
Kernstück ist der daran anschließende Teil mit praktischen Arbeitsmethoden. Neben der Gestaltung von Handouts und Informationen zur Seminarvorbereitung finden sich konkrete Methodenvorschläge zum Seminarbeginn, zu Auflockerungsspielen und zu Möglichkeiten, ein Seminar zu beenden. Die zahlreich angeführten Beispiele sind mit einigen Bildern versehen.
Der Leitfaden ist kein umfassendes Werk zu diesem Thema, bietet aber eine gute Arbeitsanleitung für Personen mit Kenntnissen in der Erwachsenenbildung. Zahlreiche persönliche Erfahrungswerte und die erwähnten Methoden sind zur eigenen Umsetzung geeignet und regen darüber hinaus auch an, eine weitere Modifizierung an die jeweils gegebene Situation vorzunehmen, die Beispiele weiter zu entwickeln und eigene Ideen und Methoden in die Seminare einzubringen.
Seminare für Menschen mit Lernbehinderung bleiben eine Herausforderung. Zu diesem Schluss kommt auch die Autorin. Eine intensive, durchdachte und dennoch flexible Seminarplanung kann den Trainern und Trainerinnen durch den Leitfaden zwar nicht abgenommen werden, er bietet aber eine erste Grundlage dafür und hilft zudem, Unsicherheiten abzubauen.
Seminare für Menschen mit Lernbehinderung leiten
Books on Demand
ISBN: 9-783842-300101
Preis: 11,90