Richtige Arbeit und richtiges Geld!

Das Thema Arbeit und das Thema Geld ist für alle Menschen sehr wichtig, egal ob die Menschen eine Behinderung haben oder nicht.

WIBS - Team
WIBS

Wir Menschen mit Lernschwierigkeiten können gut eine richtige Arbeit machen.
 Wir brauchen nur die richtige Unterstützung dafür. Wir haben viele Fähigkeiten und Stärken.

Besonders Menschen mit Lernschwierigkeiten haben es aber sehr schwer, eine richtige Arbeits-Stelle zu bekommen. Viele Menschen ohne Behinderungen trauen Menschen mit Lernschwierigkeiten wenig zu.

Richtige Arbeit für richtiges Geld ist für die Beratungs-Stelle Wibs schon seit 2004 eine der wichtigsten Forderungen.

Arbeit ist ein ganz besonders wichtiger Teil vom Leben. Wenn man richtig angestellt ist, heißt das, dass man richtigen Lohn dafür bekommt.

Wichtig ist auch, dass man Sozialversichert ist, wenn man richtig angestellt ist.


Das heißt, wenn man krank ist und nicht arbeiten kann, bekommt man trotzdem weiter Geld.

Wenn man einen Unfall hat, bekommt man die Kosten für die Behandlung bezahlt.

Wenn man keine Arbeit mehr hat, bekommt man Arbeitslosen-Geld.


Oder man kann in Pension gehen, wenn man nicht mehr arbeiten kann.

Richtiges Geld ist notwendig, damit wir Menschen mit Lernschwierigkeiten und Menschen mit anderen Behinderungen selbstbestimmt Leben können.


Zum Beispiel in einer eigenen Wohnung wohnen, uns Essen kaufen, die Freizeit gestalten wie wir wollen oder in den Urlaub fahren, wohin und mit wem wir wollen.

Das Thema richtige Arbeit und das Thema richtiges Geld ist für uns alle ein wichtiger Teil vom ganzen Leben.


Weil ohne Arbeit und ohne Geld können wir Menschen mit Behinderungen nicht so leben, wie wir wollen.

Die Beratungs-Stelle Wibs fordert schon seit 2004, dass Menschen mit Lernschwierigkeiten eine richtige Arbeit bekommen sollen und dabei richtig unterstützt werden.


Für ihre Arbeit müssen sie richtiges Geld bekommen.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich