Rotes Kreuz: Änderung bei Pflegegeld „keine gute Idee“

Durch neue Hürden wird die Inanspruchnahme von externer Unterstützung erschwert.

Fragen rund ums Bundespflegegeldgesetz
Scharl, Magdalena

„Bei allem Verständnis für die angespannte Budgetsituation – Sparmaßnahmen auf Kosten von Schwachen halte ich für keine gute Idee“, sagt Michael Opriesnig, stellvertretender Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes, zu der geplanten Anhebung der Stundenwerte für den Bezug von Pflegegeld.

Durch neue Hürden wird die Inanspruchnahme von externer Unterstützung erschwert. „Gerade Unterstützung von Externen könnte Österreichs größten Pflegedienst entlasten: die Angehörigen“, sagt Opriesnig.
Die geplante Valorisierung begrüßt das Rote Kreuz. „Natürlich wäre es uns lieber, wenn die Valorisierung bereits nächstes Jahr in Kraft treten würde und nicht erst 2016“, so Opriesnig.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich