Sag niemals nie!

Neue Chancen für Menschen mit Behinderungen und ohne Ausbildung

Logo Arbeitsmarktservice
BilderBox.com

Menschen ohne abgeschlossene Berufsausbildung sind den Schwankungen des Arbeitsmarktes besonders unterlegen. Haben sie doch kaum Möglichkeiten bzw. Fertigkeiten erlernt, um flexibel auf die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes zu reagieren. Und für die gängigen Fort- und Qualifizierungslehrgänge fehlt ihnen die Eintrittskarte, nämlich ein Schulabschluss. Einmal arbeitslos geworden, gelten sie zumeist als „Schwer vermittelbar“. Sind diese Menschen auch (noch) von Behinderung betroffen, hatten sie bislang kaum Chancen aus dem Szenario auszusteigen.

Die Firma Online, besonders im Bereich Telearbeitsplätze tätig, bietet nun für jene Menschen einen Lehrgang mit der Ausbildung zum „Service Agent“ an. Anhand der „Kulturtechnik EDV“ sollen die KursteilnehmerInnen in einem Jahr notwendiges Know-How erlangen, um im Verkaufs- und Servicebereich arbeiten zu können. Damit erhalten erstmals auch Menschen ohne Schulabschluss eine Ausbildung den Erfordernissen des allgemeinen Arbeitsmarktes gemäß, mit den didaktischen Mitteln moderner Erwachsenenbildung sowie EDV-Unterstützung.

Der Lehrgang stellt die Fähigkeiten der TeilnehmerInnen in den Vordergrund als Basis für den „Unterricht“, Behinderung wird als persönliches und individuelles Merkmal und nicht als Hindernis gesehen. Schon zu Beginn erhält jede/r Teilnehmer/in einen Laptop mit nach Hause, um gelerntes auch individuell zu festigen bzw. sich in Interessensgebieten zu vertiefen. Nach zwölf Monaten sollen die KursabgängerInnen, gestärkt mit Computerkenntnissen und dabei (fast nebenbei) erworbenen Mathematik und Sprachkenntnissen – z. B. Englisch über das Internet – nach ihren persönlichen Interessensschwerpunkt am Arbeitsmarkt unterkommen. Vorstellbar in der Verwaltung von Verkaufslager oder als Rezeptionist/in einer Arztpraxis oder …

Unterstützt werden die TeilnehmerInnen von den KursbegleiterInnen, die mit ihnen während der Ausbildung persönliche Ziele erarbeiten, daraufhin den Arbeitsmarkt erforschen und mögliche Arbeitsstellen erforschen.

Kursstart: 8.1.2001
Ort: Online Schulungs und Beratungs GmbH, Alserstraße 28/8, 1090 Wien
Ansprechperson: Mag. Monika Haider, Tel: 01 / 409 83 18

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich