Salzburg: GRÜNE fordern Behindertenbeirat auf Landesebene

Was seit 20 Jahren in der Stadt Salzburg positiv funktioniert, wollen die Grünen nun auf das gesamte Bundesland ausdehnen und stellen einen diesbezüglichen Antrag.

Wappen Land Salzburg
Land Salzburg

„In der Stadt Salzburg gibt es seit fast 20 Jahren einen Behindertenbeirat, die Erfahrungen sind mehr als positiv. Höchste Zeit, dass eine derart erfolgreiche Einrichtung auch mit landesweiter Wirkung installiert wird“, meint Cyriak Schwaighofer, Landessprecher der GRÜNEN, in einer Aussendung am 2. April 2010.

Nach den Vorstellungen Schwaighofers sollte der Beirat sowohl eine zentrale Anlaufstelle für Betroffene sein als auch die Landespolitik beraten, berichtet der ORF.

Am 14. April 2010 steht ein diesbezüglicher Antrag zur Diskussion und Abstimmung. Man wolle damit eine Grundsatzentscheidung erwirken.

Schwaighofer zählt als Aufgabenfelder eines Behindertenbeirates für das Land Salzburg auf: „Zum einen geht es natürlich darum, die Landesregierung bei verschiedensten Vorhaben aus dem Blickwinkel der Betroffenen zu beraten. Darüber hinaus könnte eine solche Einrichtung aber auch eine zentrale Anlaufstelle, eine echte Drehscheibe für sämtliche Anliegen von Menschen mit Behinderung sein.“

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich