Salzburger: Bahnhof nichts für Rollstuhlfahrer

Haidlmayr als "Testpilotin" - Viele Hürden trotz modernster Planung

Theresia Haidlmayr
GRÜNE

Die Groteske um die Milliardenbaustelle am Salzburger Bahnhofsvorplatz ist um eine Facette reicher, berichten die Salzburger Nachrichten.

Trotz modernster Planung haben Rollstuhlfahrer wenig Chancen, die zahlreichen Hürden ohne fremde Hilfe zu bewältigen. Als „Testpilotin“ stellte sich die Grüne Nationalratsabgeordnete Theresia Haidlmayr zur Verfügung.

Die Behindertensprecherin ihrer Fraktion kam mit dem Zug nach Salzburg und wollte zur Lokalbahn in den Norden des Landes. Schon im Lift sind die Armaturen so angebracht, dass die Rollstuhlfahrerin die Druckknöpfe nicht erreicht. Ausgesperrt bleibt Haidlmayr auch von den Triebwagen der Lokalbahn. Die drei Stufen in die Garnituren sind nicht zu überwinden, ebenso wenig der 15 Zentimeter breite Spalt zwischen Bahnsteig und Triebwagen.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich