SAM der selbstleuchtende Blindenstock

SAM steht für Sicherheit, Agilität und Mobilität

5 Leute aus dem Werbevideo zu SAM sitzen im Halbkreis auf Klappsesseln. Sie sind gut gelaunt. 2 von ihnen haben den Blindenstock SAM in der Hand.
POLYMERWERKSTATT GmbH

Ein junges Start-up Team aus Krems hat den neuen Blindenstock SAM entwickelt und will diesen in Serie produzieren. 

Hinter SAM stehen Robert Lielacher und Thomas Auinger, die Gründer der Polymerwerkstatt GmbH. Mit Bernhard Rathner, einem Spezialisten für Produktdesign, hat SAM seine Form erhalten.

Was kann SAM?

Der Griff weist eine dreieckige Form auf und lässt sich auf die Bedürfnisse der Nutzerin oder des Nutzers anpassen. Er ermöglicht einen langen Halt ohne dabei zu ermüden, heißt es im Vorstellungsvideo und es wird darin erklärt: Mit der angerauten Oberfläche liegt der Griff auch bei Nässe oder Schweiß gut in der Hand.

Die Schleife ist aus einem flexiblen Gewebe, somit entsteht keine Reibung am Handgelenk. Mit dem integrierten Magneten ist eine einfache Verwahrung an allen metallischen Oberflächen möglich, wie zum Beispiel an einem Türrahmen.

SAM besteht aus einem besonderen Kunststoff. Die Längenverstellung ist durch einfache Handhabung am Schiebeelement zu bedienen. SAM bietet gute Stabilität und geringes Gewicht, wird erklärt. Auch die Ausklapptechnik wurde so gestaltet, dass der Blindenstock in Sekundenbruchteilen einsatzbereit ist. Mit dem genormten M8-Gewindeeinsatz können eigene Aufsätze angeschraubt werden.

Das Innovative an dem Blindenstock soll nicht nur seine Robustheit, sondern auch die mögliche Benutzung ohne Handschuhe im Winter sein, geben die Gründer bekannt. Durch den neu entwickelten Werkstoff wurde das Material so modifiziert, dass der Stock in der Nacht leuchtet, ohne Folie oder Batterien.

Wie kommt man zu SAM?

Das Team von Polymerwerkstatt GmbH ist seit 19. Dezember 2017 mit der KICKSTARTER Kampagne online. Hier kann man das Team unterstützen, die benötigten finanziellen Mittel für die Serienproduktion zu organisieren.

Später soll SAM auch im Fachhandel erhältlich sein.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist abgeschalten.

3 Kommentare

  • Hallo,
    vor einigen Jahren wurde ich auf die Entwicklung des SAM-Blindenstockes aufmerksam und fand es sehr interessant. Viele Dinge entwickeln sich, doch bei der Erscheinung des Langstockes hat sich meiner Meinung nach nicht viel verändert. Umso begeisterter war ich, als ich von dem Aussehen, Material usw. las. Richtig modern, wie ich fand. Nun würde mich interessieren, ob dieser Stock entwickelt wurde und vertrieben wird. Wir sind dabei, den ersten Langstock für unseren Sohn zu beantragen. Gerade er interessiert sich für Innovation.
    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
    Freundliche Grüße
    Assunta

    • Hallo Assunta!
      Leider wissen wir auch nicht mehr, aber kontaktieren Sie doch die Polymerwerkstatt http://polymerwerkstatt.com/kontakt/ die darin involviert waren. Ich fürchte allerdings es wurde nicht daraus mangels Finanzierung.