Gabriele Schaunig-Kandut

Schaunig fordert Erhöhung des Pflegegeldes

Bundesregierung ist massiv gefordert

„Eine Erhöhung des Pflegegeldes ist aus meiner Sicht unumgänglich“, machte die Kärntner SPÖ-Landesvorsitzende Gaby Schaunig am Dienstag in einem gemeinsamen Pressegespräch mit SPÖ-Vorsitzenden Alfred Gusenbauer im Rahmen der SPÖ-„Startklar“-Tour in Hermagor klar.

„Eine zusätzliche Belastung der Menschen durch eine Pflegeversicherung darf es nicht geben und wird von uns schlicht abgelehnt“, so Schaunig. Es könne nur ein solidarisches, aus dem Budget finanziertes, System geben, sagte Schaunig, die von einer „sehr ungleichen Verteilung“ der Kostenbelastung sprach. „Der Bund ist sehr zurückhaltend bei der Erhöhung des Pflegegeldes, die Bundesregierung wäre hier massiv gefordert, anstatt mit Pflegeschecks abzulenken“, unterstrich Schaunig.

Mit einer neuen sozialen Bundesregierung werde sich auch im Bereich des Pflegegeldes vieles zum Besseren wenden, zeigte sich Schaunig überzeugt. Sie sprach sich für den Ausbau der Hauskrankenpflege aus und verwies in diesem Zusammenhang auf Arbeitsplätze in diesem Bereich. „Die SPÖ ist da, wo sie hingehört, nämlich mitten unter den Menschen, wir hören ihnen zu und wissen, was sie brauchen“, so die SPÖ-Landesvorsitzende.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich