Gabriele Schaunig-Kandut

Schaunig: „Haider hat 6000 Kärntner PflegegeldbezieherInnen vor den Kopf gestoßen“

Die Anhebung des Pflegegeldes wäre eine österreichweite Sensation gewesen. Heute - am 12. September - wurde aber diese so wichtige Valorisierung von BZÖ und ÖVP eiskalt abgelehnt.

„Ich bin zutiefst enttäuscht“, erklärte heute Sozialreferentin Gaby Schaunig. „Die Kosten für die heurige Valorisierung des Pflegegeldes wäre gleich hoch gewesen, wie die reine Bewerbung für Haiders soziales Mogelpaket, nämlich Euro 900.000„, ärgert sich Schaunig.

Seit 1993 ist der Verbraucherindex mittlerweile um 26 Prozent gestiegen. Da wäre eine Anhebung um 15 Prozent wohl recht und billig gewesen.

„Mit dieser Ignoranz wurde rund 6000 KärntnerInnen vor den Kopf gestoßen. Besonders enttäuscht werden Eltern von behinderten Kindern sein, das ist nämlich eine besonders große Gruppe der Pflegegeldbezieher“, so Schaunig. „Wir haben bei der Pflegegelderhöhung schon einmal in Kärnten die Vorreiterrolle übernommen und die Bundesregierung musste uns nachziehen“.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich