Beim Einkaufen im Manner Shop wegen Assistenzhund belästigt

  • SchlichtungswerberIn: Manfred Schütz
  • Unterstützt von: Markus Ladstätter
  • Schlichtungspartner: Josef Manner & Comp AG
  • Zeitraum: 2. Mai 2016 bis 3. August 2016
  • Bundesland: Wien
  • Gesetzesgrundlage: BGStG
  • Einigung: Ja
  • Klage: Nein

Schlichtungsantrag

Die Mitarbeiterin der Manner Filiale Stephansplatz sah, dass ich mit dem Assistenzhund im Geschäft bewegte und sie war schockiert und sprach mich an, das Geschäft zu verlassen.

Ich habe kommentarlos und recht höflich, lächelnd mit dem Finger auf die Kenndecke aufmerksam gemacht, sie ignoriert und ging im Geschäft weiter.

Dann ging die Mitarbeiterin zu der Kollegin und dann suchten sich mich mit dem Blick durch das Geschäft und da ich schon vor der Kassa Stand haben Sie mir durch die Regale irgendetwas gesagt, jedoch habe ich das nicht verstanden.

Ich reagierte zuerst nicht, aber da ich das Gefühl hatte, sie rufen mir noch immer irgendetwas zu wurde ich unhöflich und reagierte auch unhöflich das ich verdammt doch mal auf die Kenndecke hingewiesen habe und der Hund laut Gesetzt rein darf und keine weitere Diskussion möchte!

So ging ich ohne Kommentar weiter an die Kassa!

Der Mitarbeiter an der Kassa schaute mich auch schon sehr streng an und als ich an der Reihe an der Kassa war sprach der Mitarbeiter wegen dem Hund an.

Ich unterbrach den Mitarbeiter mitten im Gespräch und wurde leider sehr unhöflich da ich die Geduld verlor und wurde vorlaut und erwähnte ganz kurz und bündig in einem Satz, das es ein Assistenzhund ist und zeige wieder mit den Fingern die Kenndecke. Dann bat ich den Herren bitte schnell weiter zu machen und schnell bezahlen möchte und das ich keine Lust habe zu Diskutieren. Ich war sehr unhöflich in diesem Moment weil ich wollte so schnell wie möglich den Einkauf bezahlen und so schnell wieder raus! Der Mitarbeiter provozierte mich irgendwie indem er unendlich weiter gesprochen hat und ganz langsam die Arbeit abwickelte.

Mehr als 3x drauf hinweisen das es ein Assistenzhund ist und auf die Kenndecke zu zeigen ist eine Zumutung und eine Belästigung. Es kostet Nerven und Zeit.

Schlichtungsvereinbarung

Die MitarbeiterInnen der Firma Manner werden einer weiteren Schulung bezüglich Assistenzhunde unterzogen, des weiteren wird auch die Willkommensmappe adaptiert werden, neue Mitarbeiter diesbezüglich zu schulen. Die Personalleiterin erklärt, dass im Eingangsbereich der Filialen gut sichtbar der Assistenzhunde-Aufkleber angebracht werden wird. Es wird von der Personalleiterin zugesichert, dass die Schulungen des Shops 1 bzw. das Anbringen des Aufklebers bis Ende August erfolgen werden, die Schulung der MitarbeiterInnen der anderen Shops wird im Rahmen der nächsten internen Schulungen bis spätestens Jahresende erfolgen.

Bewertung durch Manfred Schütz

Vereinbarung mit Manner finde ich gut. Es ist eine gute Lösung und diese Vorgehweise ist Vorbildlich und es wurde eingehalten. Es sind Aufkleber angebracht und die MitarbeiterInnen reagieren auch anders. Wie im Lehrbuch! Eine Schule für alle andere Geschäfte. Eine Empfehlung nachzumachen.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich