Christkindlmarkt auf Dachterrasse nur über Stufen erreichbar

  • SchlichtungswerberIn: Markus Ladstätter
  • Schlichtungspartner: The Ritz-Carlton Vienna
  • Zeitraum: 14. Dezember 2016 bis 9. Mai 2017
  • Bundesland: Wien
  • Gesetzesgrundlage: BGStG
  • Einigung: Ja
  • Klage: Nein

Schlichtungsantrag

Ich wollte am 14. Dezember 2016 den Christkindlmarkt im Ritz-Carlton Hotel in der Rooftop Bar Atmosphere mit meinem Elektrorollstuhl besuchen, um dort in gemütlicher Atmosphäre Glühwein und Snacks zu verzehren.

Aus diesem Grund habe ich am 13. Dezember 2016 am Abend im Hotel angerufen, um mich zu erkundigen, ob dieser auch mit dem Rollstuhl erreichbar ist. Aus den Medien wusste ich nämlich, dass er am Dach des Hotels ist. Telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass leider mehrere Stufen vom Aufzug zu überwinden sind. Nur ein Aufzug für die Küche (Speisen/Getränke) führt hinauf, der aber für Personen nicht zugelassen ist.

Ich fühle mich dadurch diskriminiert und bin sehr enttäuscht, dass ein neues Hotel dieser Kategorie nicht vollständig barrierefrei ist.

Schlichtungsvereinbarung

Der Vertreter des Schlichtungspartners bedauert, dass der Dachbereich derzeit nicht für RollstuhlfahrerInnen zugänglich ist und wird ein Entschuldigungsschreiben verfassen.

Herrn Ladstätter wird ein Gutschein für ein Abendessen im Ritz Carlton übermittelt werden.

Die Vertreter des Schlichtungspartners werden Erkundigungen bzw. betreffend Einbau eines Treppenplattformliftes einholen und dem Schlichtungswerber innerhalb von 2 Monaten rückmelden, ob dies theoretisch baulich möglich und zulässig wäre. Über eine Umsetzung des Vorhabens wird zu diesem Zeitpunkt noch keine Entscheidung getroffen werden können.

Anmerkungen / Bewertung

Der Treppeplattformlift konnte aufgrund der baulichen Gegebenheiten nicht eingebaut werden weil sonst der Fluchtweg versperrt wäre. Für eine in ein paar Jahren anstehende Renovierung ist geplant, den Aufzug bis auf das Dach zu verlängern.

Bewertung durch Markus Ladstätter

Ich habe mich in meinem Anliegen ernst genommen gefühlt. Seitens Ritz-Carlton war ein starkes Bemühen zu erkennen, eine barrierefreie Lösung herzustellen. Leider ist es nicht gelungen.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich