Fehlende Gebärdensprachdolmetschung bei Sondersendungen zur Gemeinderatswahl in Niederösterreich

  • SchlichtungswerberIn: Lukas Huber
  • Schlichtungspartner: ORF Landesstudio NÖ
  • Zeitraum: 4. Februar 2020 bis 3. November 2020
  • Bundesland: Niederösterreich
  • Gesetzesgrundlage: BGStG
  • Einigung: Nein
  • Klage: Nein

Schlichtungsantrag

Am 26.01.2020 hat das ORF Landesstudio NÖ anlässlich der Gemeinderatswahlen in Niederösterreich 2020 eine Berichterstattung in zwei Sendungen ausgestrahlt. Von 18:00 bis 18:30 Uhr die erste Sendung mit Ergebnissen und von 18:30 bis 18:55 Uhr die zweite Sendung mit Reaktionen.

Ich fühle mich als gehörlose Person diskriminiert, weil ORF NÖ für beide Sendungen die Dolmetschung in die Österreichische Gebärdensprache nicht organisiert hat, sodass ich die Moderation und die gesprochenen Dialoge nicht mitverfolgen konnte.

Anmerkungen / Bewertung

Bewertung durch Lukas Huber

Beim Schlichtungsgespräch habe ich mein Anliegen vorgebracht, dass das Landesstudio ORF NÖ bei Sendungen auf linearem Fernsehprogramm des ORF 2 NÖ über regionale Wahlen (Landtagswahlen, Gemeinderatswahlen in NÖ und Wahlergebnisse, Reaktionen etc.) zusätzlich simultane ÖGS-Dolmetschung ausstrahlen sollte, damit das Informationsdefizit für gehörlose bzw. gebärdensprachige Menschen überwunden werden kann.


Eine Einigung konnte nicht erzielt werden. Der ORF gab Gründe an, dass es wirtschaftlich nicht tragbar und sendungstechnisch nicht möglich sei. Eine Verpflichtung zu Barrierefreiheit bestehe nicht, bei Nachfragen verwickelte sich der ORF in widersprüchlichen Aussagen bezüglich der gesetzlichen Lage (BGStG, ORF-G). Auch der Hinweis, dass Wahlen in NÖ nur einmal im Jahr bzw. alle 5 Jahre stattfinden, konnte nicht überzeugen.


Damals in der Zeit, als der ORF noch ausschließlich analog ausstrahlte, waren die Argumente die gleichen. Man verwies auf die kommende Einführung der digitalen Ausstrahlung, dadurch würden sich eventuell neue technische Möglichkeiten für die Zuschaltung von Dolmetschung eröffnen.

An der Haltung des Landesstudios ORF NÖ hat sich trotz technischer Fortschritte ganz offensichtlich nichts gebessert.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich