Kein Rollstuhlplatz bei 5D Vorführungen

  • SchlichtungswerberIn: Jasna Puskaric
  • Unterstützt von: Martin Ladstätter
  • Schlichtungspartner: Lugner City KinobetriebsgmbH
  • Zeitraum: 19. Jänner 2011 bis 1. Juli 2012
  • Bundesland: Wien
  • Gesetzesgrundlage: BGStG
  • Einigung: Nein

Schlichtungsantrag

Ich wollte mit meiner Schwester und Nichte letzte Woche in eine 5D Vorstellung gehen. Da ich das Lugner City Kino kenne, wusste ich dass es prinzipiell für mich als Elektrorollstuhlfahrerin möglich ist.

Allerdings bekamen sowohl meine Schwester (welche zunächst die Karten bestellen wollte) als auch ich (die den Aussagen meiner Schwester kaum glauben konnte und daher selbst auch noch einmal anrief) deutlich gesagt, dass es für das 5D Kino keine Rollstuhlplätze gibt.

Die Dame am Telefon meinte: „Zu Ihrer eigenen Sicherheit, denn wenn etwas passiert, ein Brand oder ähnliches, müssen Sie in der Lage sein den Saal aus eigener Kraft zu verlassen.“

Ich finde es sehr diskriminierend, dass ausgerechnet der Saal mit den 5D-Vorstellungen nicht barrierefrei gebaut wurde. Laut Homepage gibt es österreichweit NUR in der Lugner City 5D- Kino. Mir als Rollstuhlfahrerin bleibt diese einzigartige Erfahrung verwehrt! Dass „meine eigene Sicherheit“ als Ausrede herhalten muss empfinde ich für ein sonst barrierefreies Kino (alle Säle außer der 5D-Kinosaal sind barrierefrei) lächerlich und diskriminierend.

Schlichtungsvereinbarung

Keine Einigung, da keine weiteren Gespräche mehr zustande kamen trotz mehrmaligen Nachfragens meinerseits.

Bewertung durch Jasna Puskaric

Es war meine erste Schlichtung. Nachdem mein Schlichtungspartner gesehen hat, dass es mir ernst war und ich mir bereits Lösungsvorschläge überlegt hatte, willigte er zu einem zweiten Gespräch ein. Allerdings konnte ich den vorgeschlagenen Termin aus beruflichen Gründen nicht wahrnehmen. Als ich mehrmals um neue Terminvorschläge bat, bekam ich keine Antwort.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich