Keine adäquate Audioinformation bei Fußballspielen

  • SchlichtungswerberIn: Daniel Miskulnig
  • Schlichtungspartner: ORF – Österreichischer Rundfunk
  • Zeitraum: 8. Oktober 2008 bis 18. November 2008
  • Bundesland: Kärnten
  • Gesetzesgrundlage: BGStG
  • Einigung: Nein

Schlichtungsantrag

Der ORF überträgt pro Runde ein Spiel der österreichischen Bundesliga. Weiters werden alle Länderspiele der österreichischen Nationalmannschaft sowie rund 70 % der Europacupspiele der österreichischen Vereine, pro Runde 1 CL-Spiel und fast alle Spiele bei Weltmeisterschaften und Europameisterschaften im Fernsehen übertragen. Von keinem dieser Spiele gibt es eine Vollübertragung im Radio.

Dies ist für mich als blinden Fußballfan eine grobe Benachteiligung! Da die Reporter im TV oft bis zu 30 Sekunden schweigen, gehen für mich jede Menge wichtige Informationen verloren und ich kann nur sehr schwer nachvollziehen, was am Spielfeld eigentlich geschieht! Hier liegt aus meiner Sicht eine eindeutige Diskriminierung aufgrund meiner Behinderung vor, was laut Bundesbehindertengleichstellungsgesetz verboten ist! Von einer Übertragung im Radio könnten nicht nur blinde Menschen, sondern beispielsweise auch Autofahrer profitieren, die gerade keine Zeit haben, sich das Spiel anzusehen.

Wenn der ORF es schon nicht für möglich hält, Vollübertragungen von Fußballspielen in seine Programmschemen aufzunehmen, sollte es wenigstens die Möglichkeit geben, in etwa gleich viele Spiele, wie im TV übertragen werden, im Internet über einen Livestream mitzuverfolgen. (Dies könnte beispielsweise über den Livestream des Ö1 Inforadios passieren).

Anmerkungen/Bewertung

Der ORF teilte mit, dass aus seiner Sicht Fußball detailiert genug übertragen wird, z.B. auf www.orf.at und eine detailliertere Kommentierung im Fernsehen nicht den gewünschten Effekt erzielen würde, da “ein Zuviel an Informationen darin enthalten wäre” und “dies der durchschnittliche Konsument nur schwer ‘verdauen’ könnte”.

Auch die bestehende Hörfunkübertragung ist dem ORF detailliert genug, da “die wesentlichen Spielszenen von Fußballmatches, sei es Bundesliga, sei es Champions League, seien es Ländermatches in den Hörfunkprogrammen übertragen” werden.

Zum Abschluss der ORF-Stellungnahme heißt es:
“Selbstverständlich ist der ORF bemüht, sein Angebot auch für blinde Konsumenten und Konsumentinnen möglichst barrierefrei zu gestalten. In diesem Zusammenhang weisen wir z.B. auf die Vielzahl an Hörfilmen hin, die der ORF ausstrahlt. Dennoch wird der ORF das gegenständliche Schlichtungsansuchen zum Anlass nehmen, diese Problematik intern zu diskutieren und ist weiterhin um Verbesserungen in diesem Bereich bemüht.

Derzeit sieht der ORF keinen Verhandlungsspielraum betreffend das Anliegen des Beschwerdeführers, weshalb der ORF auch davon absehen wird, die morgige Schlichtungsverhandlung zu besuchen.”

Bewertung durch Daniel Miskulnig

Der ORF ist zu keiner Schlichtungsverhandlung bereit gewesen.

Wer sich als Blinder in Österreich WIRKLICH umfassend und live über Fußball informieren möchte, hat eine ganz bestimmte Karte gezogen, deren Namen ich aus Gründen der Höflichkeit nicht aussprechen möchte. Er wird zuerst durch das österreichische Nationalteam und anschließend durch den ORF verärgert.

Artikel auf BIZEPS-INFO:

Keine adäquate Audioinformation bei Fußballspielen

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich