Keine Untertitelung bei DVDs

  • SchlichtungswerberIn: Ing. Lukas Huber
  • Unterstützt von: Martin Ladstätter
  • Schlichtungspartner: HOANZL Vertriebsges.m.b.H.
  • Zeitraum: 17. Jänner 2010 bis 16. September 2010
  • Bundesland: Wien
  • Gesetzesgrundlage: BGStG
  • Einigung: Ja

Schlichtungsantrag

Am 6. Jänner 2010 wollte ich die DVDs „Wir sind Kaiser“ (05731-8) und „Kottan ermittelt“ (X070221783-8) bei HOANZL bestellen. Ich fragte vorher per E-Mail nach, ob diese DVDs mit deutschsprachigen Untertitel versehen sind.

Mir wurde per E-Mail vom HOANZL am 7. Jänner 2010 mitgeteilt, dass diese DVDs keine deutschsprachige Untertitel haben.

Als gehörloser Konsument kann ich die von HOANZL produzierte DVDs „Wir sind Kaiser“ und „Kottan ermittelt“ nicht konsumieren, da diese DVDs nicht untertitelt sind und somit gesprochene Inhalte für mich nicht zugänglich sind.

Laut § 5 Abs 2 BGStG dürfte in diesem Fall eine mittelbare Diskriminierung auf Grund gestalteter Lebensbereiche (kommunikationstechnische Barriere, kein Zugang zu kulturellem Material in zugänglichem Format) vorliegen.

Die Tatsache, dass nicht alle DVDs von HOANZL (in diesem Fall „Wir sind Kaiser“ und „Kottan ermittelt“) mit deutschsprachigen Untertiteln versehen sind, dürfte dem BGStG widersprechen.

Schlichtungsvereinbarung

  1. Die Schlichtungspartner sagen sich gegenseitige Unterstützung bei der Mobilisierung von Fördergeldern zu, mit dem Ziel möglichst viele DVDs untertiteln zu können.
  2. Die Firma Hoanzl wird sich bei allen DVD – Neuproduktionen bemühen, im Rahmen ihrer wirtschaftlichen Möglichkeiten Untertitelung zu gewährleisten.
  3. Als gemeinsames Ziel wird festgehalten, in Zukunft (ohne nähere Zeitangabe) alle DVDs zu untertiteln.

Bewertung durch Ing. Lukas Huber

Ich bin mit dem Ergebnis der geschlossenen Vereinbarung sehr zufrieden. Einerseits sind meine Forderungen in den Vertrag vollinhaltlich eingeflossen und andererseits kommt das Unternehmen HOANZL wirtschaftlich nicht zu Schaden. Also eine win-win Situation.

Da der Vertrag zeitlich unbegrenzt ist, habe ich als Zivilperson die Möglichkeit, sowohl direkt auf HOANZL als auch indirekt auf die Förderstellen zwecks Untertitelung der DVD-Produktionen Einfluss zu nehmen. Erst die Praxis wird zeigen, ob die Erklärungsabsichten langfristig umgesetzt werden.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich