Nach Übernahme eines Geschäftslokals gab es keinen barrierefreien Eingang mehr

  • SchlichtungswerberIn: Martin Ladstätter
  • Schlichtungspartner: Felz GmbH
  • Zeitraum: 18. Jänner 2017 bis 27. April 2017
  • Bundesland: Wien
  • Gesetzesgrundlage: BGStG
  • Einigung: Ja
  • Klage: Nein

Schlichtungsantrag

Auf http://www.diefruehstueckerinnen.at/wien/baeckerei-felzl-schottentor/ habe ich von der Neueröffnung der Felzl-Filiale in der Helferstorferstrasse 2 erfahren. Da die Bäckerei, die vorher an der Adresse war, auch barrierefrei war, wollte ich dann dort gut frühstücken gehen. Erbost stellte ich fest, dass nun eine Stufe beim Eingang ist.

Ich erinnerte mich leider nur zu gut an die Filiale in der Kaiserstraße, die ebenfalls barrierefrei war und bei der Übernahme durch Felzl auch eine Stufe und zu steile Rampe bekam. Leider wurde daraus nicht gelernt.

Ich fühle mich diskriminiert, wenn neue Geschäfte eröffnen und sie nicht barrierefrei sind.

Eine Stufe beim Eingang zu einer Filiale der Firma Bäckerei Felzl
BIZEPS

Schlichtungsvereinbarung

Die SchlichtungsparterInnen vereinbaren, sich am 3.4.2017, um 9:30 zu einem Besichtigungs- und Besprechungstermin vor Ort (Filiale Helferstorfergasse) zu treffen.

Der Schlichtungswerber wird bis Ende Mai 2017 mitteilen, ob es zu einer Einigung gekommen ist, bzw. ob er die Ausstellung der Bestätigung wünscht.

Nach der Besichtigung vor Ort folgte eine schriftliche Vereinbarung zwischen den SchlichtungsparterInnen:

  1. Frau Ostermayer (Felzl GmbH) hat den Umbau der Filiale Helferstorferstraße zugesagt. Die Stufe am Eingang wird abgeschrägt und somit zugänglich gemacht.
  2. Der Umbau ist für August 2017 geplant (wird aber bis spätestens Ende Oktober 2017 durchgeführt)
Nach Umbau eine schöne Rampe beim Eingang zu einer Filiale von Bäckerei Felzl
BIZEPS

Anmerkungen / Bewertung

Bewertung durch Martin Ladstätter

Nach tiefer gehenden Gesprächen bei denen das Unternehmen Felzl erklärt hat wie es aufgrund von baulichen Anforderungen zu der Situation kam, konnte trotz dessen nach einem Lokalaugenschein eine passende Lösung gefunden werden. Die Stufe wurde durch eine Rampe ersetzt.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich