Nach Umbau nur über Stufe erreichbar

  • SchlichtungswerberIn: Theresia Haidlmayr
  • Unterstützt von: Martin Ladstätter
  • Schlichtungspartner: ILLY Cafe
  • Zeitraum: 22. Juni 2009 bis 31. August 2009
  • Bundesland: Wien
  • Gesetzesgrundlage: BGStG
  • Einigung: Ja

Schlichtungsantrag

Im Frühjahr 2009 wurde das ehemalige Segafredo in 1060 Wien, Mariahilferstraße 31 von Illy Cafe übernommen und umgebaut. Im Zuge des Umbaus wurde der bis damals barrierefreie Eingang (stufenlose Berollung ins Parterre) entfernt und im Eingangsbereich wurde eine Stufe neu gebaut, damit ist das Lokal nicht mehr für mich benutzbar, da eine barrierefreie Berollung nicht mehr möglich ist.

Als diese durch den Umbau neu geschaffene Barriere von mir bemerkt wurde, erkundigte ich mich, ob jetzt eine Rampe gemacht wird, da ja der Eingangsbereich mit einer künstlichen Stufe versehen wurde. Als ich heute wieder dort war und fragte, warum der Eingangsbereich jetzt mit einer Stufe ausgestattet wurde und wie jetzt die barrierefreie Berollung sichergestellt wird, wurde mir versprochen, dass mich die Geschäftsführerin heute noch anruft und eine Lösung vorschlägt. Das ist aber nicht passiert.

Deshalb habe ich sie angerufen, sie konnte mir aber (wahrscheinlich auch aufgrund dessen, dass sie die deutsche Sprache nur sehr schwer spricht und offensichtlich auf nicht gut versteht) nur anbieten, dass wir uns treffen, um das zu besprechen. Ich habe ihr gesagt, dass ich ihr mit diesem Telefonat alles gesagt habe und jetzt handeln werde. Weil diese Stufe im Eingangsbereich neu geschaffen wurde und somit eine barrierefreie Berollung nicht mehr möglich ist, fühle ich mich als Konsumentin mit Behinderung diskriminiert.

Als ich der Geschäftsführerin sagte, dass ich ein Schlichtungsverfahren einleiten werde, sagte sie mir, dass sie sich vor niemand fürchte, auch nicht vor dem Gericht und sie sehe eine neu geschaffene Stufe nicht als Diskriminierung.

Stufe beim Cafe Illy Mariahilferstraße 31
BIZEPS

Schlichtungsvereinbarung

Ein barrierefreier Zugang wird bis 31. Oktober 2009 wie folgt geschaffen werden: vor dem Eingang wird sich eine 2 cm hohe Stufe befinden, in das Lokal nach innen wird eine Rampe geschaffen werden, welche eine Steigung von max. 10 % aufweisen wird.

Die ÖNORM B 1600 wird eingehalten werden.

Eingang Cafe Illy mit umgebauten Eingang
BIZEPS

Bewertung durch Theresia Haidlmayr

Bei ILLY in der Mariahilferstraße ist die Schlichtung gelungen, weil der zuständige Architekt nicht nur verstanden hat, worum es geht, sondern auch dafür gesorgt hat, dass sein Fehler (wie er es auch nannte) korrigiert wurde.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich