Nur Schlafwagen barrierefrei der Sitzbereich nicht

    • SchlichtungswerberIn: Klaudia Karoliny
    • Schlichtungspartner: ÖBB-Personenverkehr AG
    • Zeitraum: 7. Juli 2014 bis 22. Juli 2014
    • Bundesland: Oberösterreich
    • Gesetzesgrundlage: BGStG
    • Einigung: Ja

Schlichtungsantrag

      Ich kann die Nachtzüge der ÖBB auf der Kurzstrecke Wien – Linz als Frau im Rollstuhl nicht verwenden, weil das Wagenmaterial „im Sitzbereich“ nicht barrierefrei ist. Bei den Nachtzügen wird zwar ein barrierefreier Schlafwagen (Multifunktionswagen) mitgeführt und den hätte ich diesmal, weil er ausnahmsweise frei war, buchen können, allerdings um einen viel höheren Preis, weil es sich eben nicht um einen Sitzplatz, sondern um einen Schlafwagen handelt. Ich verzichtete daraufhin auf die nächtliche Heimfahrt, was meine Tagesplanung den Tag darauf erheblich durcheinander brachte. Ich sehe mich als Kurzreisende im Rollstuhl gegenüber anderen Kurzreisenden in den Nachtzügen der ÖBB erheblich benachteiligt und diskriminiert.

Schlichtungsvereinbarung

Ab Fahrplanwechsel Dezember 2014 wird in den Nachtzügen der ÖBB der Multifunktionswagen als Sitzplatz geführt. Die tariflichen Reservierungsgebühren (Aufpreis) sind bei Benützung, wie bei allen anderen Sitzplätzen auch, zu entrichten.

Ab sofort besteht für die Schlichtungswerberin die Möglichkeit, im Multifunktionsbereich (entweder im Abteil oder am Gang) oder im Radbereich auf Kurzstrecken zu reisen. Die Organisation der Hilfestellung der Ein- und Ausstiegshilfe wird im Vorfeld empfohlen.

Bewertung durch Klaudia Karoliny

    Es kamen namhafte Verantwortungsträger der ÖBB zur Schlichtung und nicht deren RechtsanwältInnen, wodurch ich mich als Kundin ernst genommen fühlte. Auch das Gesprächsklima war wertschätzend und verständnisvoll und alle waren an einer für mich brauchbaren Zwischenlösung interessiert, die dann auch gelang. Sie ist sicher nicht für alle Reisenden das „Gelbe vom Ei“ – für mich aber eine Möglichkeit, doch noch zu späterer Stunde von Wien nach Linz zu kommen. Von Normalität im Reisen von Menschen im Rollstuhl – und das wissen auch die beiden Herren der ÖBB – ist Österreich aber noch weit entfernt!

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich