Stufe bei Eingang nach Umbau

  • SchlichtungswerberIn: Markus Ladstätter
  • Unterstützt von: Martin Ladstätter
  • Schlichtungspartner: Wok House
  • Zeitraum: 23. April 2007 bis 4. Oktober 2007
  • Bundesland: Wien
  • Gesetzesgrundlage: BGStG
  • Einigung: Ja

Schlichtungsantrag

Ich wollte im Wok House, Erherzog-Karl-Straße 169, 1220 Wien, essen, allerdings befindet sich eine Stufe davor.

Da dieses Restaurant neu eröffnet wurde nach mehrwöchigem (ich glaube sogar mehrmonatigem) umfassenden Umbau von einem Geschäft für Beleuchtungssysteme zu einem Restaurant, bin ich der Meinung, dass dies unter das Behindertengleichstellungsgesetz fällt.

Ich erwarte mir die Möglichkeit, selbständig und gleichberechtigt in diesem Restaurant Gast sein zu können. Da mir dies – ich benütze einen Elektrorollstuhl – durch bauliche Mängel verwehrt wird, fühle ich mich diskriminiert und schlechter behandelt.

Stufe beim Eingang WOK House
BIZEPS

Schlichtungsvereinbarung

  1. Eine transportable Rampe wird im Bedarfsfall ausgelegt.
  2. Ein Schild wird montiert (zur Information).
  3. Beim Lokaleingang wird auf 85 cm Höhe eine Glocke montiert.

Die Arbeiten haben spätestens bis 15. Dezember 2007 zu erfolgen.

Anmerkungen/Bewertung

Bei der ersten Schlichtungsverhandlung am 28. Juni 2007 wurden Standpunkte ausgetauscht. Die Betreiber des WOK vermittelten nicht den Eindruck, dass sie das Anliegen eines barrierefreien Haupteinganges verstehen bzw. akzeptieren. Der Betreiber gab bekannt, dass es einen Nebenausgang gibt. Dieser hat nur einen wenige cm hohen Staffel (er zeigt ca. 2 cm) und ist versperrt. Bei Bedarf könnte dieser von innen geöffnet werden, schlug er vor. Die Baubewilligung sei vor Inkrafttreten des Gesetzes erteilt worden gab man bekannt.

Ein Vertreter der Wirtschaftskammer unterstützte den Restaurantbetreiber. Er vermittelte den Eindruck an einer einvernehmlichen Lösung interessiert zu sein. Das Bundessozialamt verwies auf die Möglichkeit von Förderungen.

Bei der zweiten Schlichtungsverhandlung am 4. Oktober 2007 erzählte der Betreiber, dass er eine Rampe gebaut hat und zeigte Fotos davon. Nach kurzer Diskussion wurde eine Vereinbarung getroffen.

Die getroffene Vereinbarung wurde nur teilweise eingehalten. Es wurde kein Schild und keine Glocke montiert.

Bewertung durch Markus Ladstätter

Ich habe diese Schlichtung angestrebt, da es sich um ein neues Restaurant handelt (kompletter Umbau), in dessen Geschäftslokal vorher keine Stufe war. Ich finde es als Rollstuhlfahrer eine Zumutung, wenn neue Geschäfte noch immer mit Stufen (ohne Rampe) gebaut werden. Ich bin nicht voll zufrieden mit der Vereinbarung, eine fixe Rampe wäre mir lieber gewesen. Die Vereinbarung wurde leider nur teilweise eingehalten, eine Glocke wurde nicht angebracht.

Aus meiner Sicht hätte auch die Baupolizei hier besser aufpassen sollen, dass die Bauordnung eingehalten wird.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich