Unzugängliche Gemüsewaage

  • SchlichtungswerberIn: Klaudia Karoliny
  • Schlichtungspartner: Billa AG
  • Zeitraum: 29. August 2009 bis 9. November 2009
  • Bundesland: Oberösterreich
  • Gesetzesgrundlage: BGStG
  • Einigung: Ja

Schlichtungsantrag

Unsere Billa-Filiale in Linz-Auwiesen ist an und für sich geräumig (breite Gänge). Was mich als Kundin im Rollstuhl von Anfang an besonders stört, ist, dass die Gemüsewaage, nicht nur viel zu hoch oben angebracht, sondern vor allem direkt an der Ware im Eck platziert ist, so dass man vom Rollstuhl aus alleine nicht dazukommt. Ich bin an und für sich bei normalen Einkäufen selbstständig, sprich: ich habe keine Assistenz mit. Sehr viele Menschen im Rollstuhl, die dort ebenfalls ständig auf Hilfe angewiesen sind, wohnen in unserer Siedlung. Das spärliche Verkaufspersonal fühlt sich am wenigsten davon angesprochen – es heißt jedes Mal warten, bis hilfsbereite Menschen vorbeikommen.

Auch bei einem noch nicht so lange zurückliegenden kleineren Umbau dieser Filiale wurde der Mangel nicht behoben. Ich beanstandete die Situation von Anfang an immer wieder vehement – insbesondere nach dem Umbau der Filiale habe ich dem dortigen Filialleiter, mein Unverständnis darüber, und meine Forderung als zahlende Kundin, deutlich entgegengebracht. Einige Male versicherte er mir, er hätte meine Beschwerde an höhere Stelle weitergegeben. Er selbst hätte keine Befugnis, diesbezüglich Schritte zu setzen.

Deshalb wandte ich mich am 7. 7. 2009 noch einmal persönlich an den Filialleiter. Er meinte, er habe die Sache bereits mehrfach an höhere Stelle weitergegeben und auch morgen würde er sie noch einmal ansprechen. Ich habe ihn gleichzeitig darüber informiert, dass meine Geduld am Ende sei und ich eine Schlichtung bezüglich Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz beim BSB beantragen werde. Ich mied seither dieses Geschäft, was Billa auf meiner StammkundInnenkarte nachvollziehen kann – möchte ein kleines Zeichen setzen, dass es auch andere Geschäfte in der Nähe gibt (Eurospar z.B., die sogar Einkaufswagen für RollstuhlfahrerInnen anbieten), wo ich mir das ewige Warten nicht antun muss. Diese Woche fuhr ich wiederum an diesem Geschäft vorbei und passiert ist nichts!

Deshalb beantrage ich jetzt, dass sich die verantwortlichen Damen oder Herren von Billa Zeit nehmen, um mit mir persönlich zu diskutieren. Am Geld, denke ich, kann es nicht liegen und ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam zu einer guten Lösung finden werden.

Es gäbe noch Einiges mehr bei dieser Gelegenheit zu besprechen, z.B. dass es drei Kassen dort gibt – eine davon extrabreit. Nur die ist so gut wie nie besetzt, was ich auch nicht verstehen kann. „Barrierefrei für alle“, sagt MEIN Hausverstand, bevor Billa mit seinem Slogan „Billa sagt der Hausverstand“ bei mir punkten kann.

Schlichtungsvereinbarung

Zu der bereits bestehenden Gemüsewaage in der Filiale Billa Einkaufszentrum Auwiesen wurde eine weitere freistehende, die auch für Rollstuhlfahrer gut erreichbar und benutzbar ist, installiert.

Die Situation, betreffend die Zugänglichkeit der drei eingerichteten Kassen, hat sich ebenfalls verbessert.

Frau Karoliny regte jedoch an, dass die behindertengerechte, weil breitere Kasse, noch besser zugänglich sein muss, indem die Zufahrt nicht durch Warenkörbe verstellt sein darf.

Aus diesem Grund konnte das Schlichtungsverfahren zu einem positiven Abschluss gebracht werden.

Zugängliche Gemüsewaage / Billa in Linz
Karoliny, Klaudia

Bewertung durch Klaudia Karoliny

Ich bin mit dem Ausgang meiner Schlichtung zufrieden. Es wurde in allen Punkten eine Annäherung erzielt. Es gibt nun statt einer sogar zwei neue Gemüsewaagen in unserer Billa-Filiale. Eine davon ist frei stehend und niedrig, von 3 Seiten ansteuerbar – also auch für KundInnen im Rollstuhl erreichbar.

Die regional zuständige Billa-Ansprechperson zeigte sich einsichtig, bemüht und kundInnenorientiert. Sie kommunizierte die Diskriminierung an eine höhere Stelle weiter. Die vermeintlichen technischen Probleme ließen sich überwinden. Auch ist die breite Kassa jetzt vorwiegend besetzt, was nichts daran ändert, dass dazu eine Kurve genommen werden muss. Bei den beiden anderen Kassen wäre ein leichterer Zugang möglich, nur fehlt hier die Breite. Weiterhin erschweren Warenkörbe zusätzlich die Zufahrt.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich