Unzureichende Informationsanzeigen in Wiener Neustadt

  • SchlichtungswerberIn: Erika Muster
  • Unterstützt von: Ing. Lukas Huber
  • Schlichtungspartner: ÖBB-Personenverkehr AG
  • Zeitraum: 18. Februar 2009 bis 11. Mai 2009
  • Bundesland: Wien
  • Gesetzesgrundlage: BGStG
  • Einigung: Ja

Schlichtungsantrag

Ich fahre täglich mit dem Zug von Wr. Neustadt nach Wien-Südbahnhof in die Arbeit (und zurück).

Da ich gehörlos bin, kann ich Lautsprecherdurchsagen bezüglich Verspätungen oder Zugumleitungen (anderes Gleis) nicht hören und bin auf ein Display angewiesen. Auf dem Bahnsteig Nr. 4 befindet sich nur ein Display, was zu wenig ist, weil der Bahnsteig sehr groß ist. Außerdem werden die für mich notwendigen Informationen nicht richtig angezeigt.

Es ist schon vorgekommen, dass Züge an anderen Gleisen abfuhren und ich den Menschen nachgehen musste. Dabei passierte es auch, dass ich in den falschen Zug gestiegen bin. Ich möchte ein weiteres Display auf dem Bahnsteig erreichen. Außerdem möchte ich korrekte Anzeigen.

Schlichtungsvereinbarung

  1. Die Informationsmonitore werden demnächst (dauert etwa 1 Jahr) so gestaltet, dass die Sonneneinstrahlung die Lesbarkeit nicht mehr beeinträchtigen kann.
  2. Die Raucherzone am Bahnsteig 4 soll strengstens kontrolliert werden, damit Passagiere nicht beim Lesen der Bahnsteigsanzeige und des Informationsmonitors eingeschränkt sind.
  3. Der Sicherheitsdienst in Wr. Neustadt (Firma Mungos) wird bei Änderungen am Bahnsteig 4 zwischen 7 – 7:30 anwesend sein. Die Schlichtungswerberin wird sich demnächst bei diesem Mitarbeiter der Firma Mungos vorstellen, damit er sie kennenlernen kann. Als Alternative wird die ÖBB veranlassen, dass am Bahnsteig 4 ein Ständer in der Nähe des Stiegenaufganges aufgestellt wird, wo Zugverspätungen und Gleisänderungen für die beschriebene Zeit vermerkt sind. (Ausnahme: sehr kurzfristige Änderungen, z.B. 10 Minuten)

Bewertung durch Erika Muster

Der Schlichtungspartner war sehr bemüht, mein Schlichtungsvorbringen zur Zufriedenheit zu lösen. Die Firma Mungos meldet es mir nun, wenn der Zug Probleme hat, oder stellt ein Schild am Bahnsteig hin.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich