Veranstaltung „All Abilities“ ohne behindertengerechtem WC

  • SchlichtungswerberIn: Katharina Zabransky
  • Unterstützt von: Martin Ladstätter
  • Schlichtungspartner: Wiener Tanzwochen Verein
  • Zeitraum: 18. Juni 2010 bis 4. November 2010
  • Bundesland: Wien
  • Gesetzesgrundlage: BGStG
  • Einigung: Ja

Schlichtungsantrag

Ich habe in den letzten beiden Jahren bereits an mehreren Workshops teilgenommen. Dies waren Workshops des Festivals aus der Sparte: „All abilities“,  mit verschiedenen Leitern, z.B.: Alito Alessi, Maud Paulissen und Fabiana Pastorini.

Prinzipiell finde ich die Angebote sehr ansprechend, und schätze es, dass das ImpulsTanzfestival Angebote für behinderte Menschen bietet. Leider sind die Räumlichkeiten des Festivals nicht barrierefrei nutzbar. Für die Kursteilnehmer mit Behinderung gibt es kein barrierefreies WC und auch keine zugänglichen  Duschen.

Ich persönlich fühle mich durch das für mich äußerst schwierig  benutzbare WC diskriminiert. Der Raum des WCs ist  zu eng und schmal, so dass eine Persönliche Assistentin mir nur schwierig zum WC helfen kann. Außerdem ist nur ein unzureichender Griff vorhanden.

Die „All abilities“ Workshops wenden sich an alle Menschen mit Behinderung, auch an solche, die sehr starke Bewegungseinschränkungen haben. Meiner Meinung nach sind diese allerdings durch die nicht vorhandene barrierefreie Toilette von der Teilnahme des Festivals ausgeschlossen.

Das Ziel meiner Schlichtung ist es, den Einbau einer normgerechten Behinderten-WC-Anlage zu erreichen, um behinderten Menschen, einschließlich mir, eine gleichberechtigte Teilnahme am Festival zu ermöglichen.

Schlichtungsvereinbarung

In der Zwischenzeit wurde in den Räumlichkeiten der Art-for-Art Werkstätten ein barrierefreies WC gebaut.

Die Schlichtungspartner einigten sich auf:

  1. Der Schlichtungspartner sagt zu, innerhalb kürzester Zeit mit den Verantwortlichen Kontakt aufzunehmen, um sicherzustellen, das Zufahrt, Tür und normgerechte Ausstattung realisiert werden. Außerdem soll ein Euro-Schließ-System (Eurokey) installiert werden. Herr Rutzinger informiert Fr. Zabransky über die Ereignisse.
  2. Herr Rutzinger sagt weiters zu, dass ab dem Jahr 2011 die All-Abilities-Workshops an Veranstaltungsstätten mit barrierefreiem WC stattfinden werden.
  3. Außerdem wird versucht, eine barrierefreie Duschgelegenheit zu schaffen.
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich