Wahlzettel ausfüllen in der Behindertentoilette

  • SchlichtungswerberIn: Gabriela Obermeir
  • Unterstützt von: Martin Ladstätter
  • Schlichtungspartner: Bundesministerium für Inneres
  • Zeitraum: 21. Oktober 2013 bis 6. Dezember 2013
  • Bundesland: Wien
  • Gesetzesgrundlage: BGStG
  • Einigung: Ja

Schlichtungsantrag

Ich fühle mich diskriminiert, weil ich bei der Nationalratswahl 2013, aufgrund der fehlenden Barrierefreiheit des mir zugeteilten Wahllokals Volksschule Kleine Sperlgasse, 1020 Wien, gezwungen war auf der Behindertentoilette zu wählen.

Schlichtungsvereinbarung

Es wird angekündigt, eine Information für die die Wahlsprengelbehörden zu verfassen um einen sensibleren Umgang mit behinderten Wahlberechtigten zu erreichen.

Bewertung durch BIZEPS

Zweierlei persönliche Eindrücke bleiben für mich aus der Schlichtung zurück. Zum Einen fand ich es wunderbar, dass so viele Vertreter vom Magistrat wie auch die Vertretung vom Innenministerium mit mir an einem Tisch saßen. Ich empfand es als äußerst wichtig für weitere Sensibilisierung in der Gesellschaft. Persönlich hat es mir nichts gebracht.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich