Weihnachts- und Neujahrsbotschaft nicht untertitelt

  • SchlichtungswerberIn: Ing. Lukas Huber
  • Unterstützt von: Martin Ladstätter
  • Schlichtungspartner: Parlament
  • Zeitraum: 1. Jänner 2011 bis 15. April 2011
  • Bundesland: Wien
  • Gesetzesgrundlage: BGStG
  • Einigung: Ja

Schlichtungsantrag

Ich bin auf der Internetseite www.parlament.gv.at auf die Grussbotschaft von Mag. Barbara Prammer, Präsidentin des Nationalrates, aufmerksam geworden und wollte das Video betrachten.

Dort steht: „Grussbotschaft der Präsidentin – Nationalratspräsidentin Barbara Prammer wünscht Frohe Weihnachten und alles Gute für 2011!“

Als gehörloser Bürger ist diese Seite des Parlaments für mich nicht barrierefrei nutzbar. Das dort angebotene Video ist nicht untertitelt und ich bin daher auf die wenigen Worte neben dem Video angewiesen.

Das ist für mich daher nicht barrierefrei nutzbar und entspricht nach den vor mir eingeholten Informationen nach auch nicht den Bestimmungen des E-Government Gesetzes (Verpflichtung zur Barrierefreiheit von Internetangeboten) sowie dem Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz.

Da mir die gesprochenen Inhalte des Videos vorenthalten werden, fühle ich mich diskriminiert.

Screenshot Weihnachtsvideo Parlament
BIZEPS

Schlichtungsvereinbarung

  1. Eine schriftliche Entschuldigung an den Schlichtungswerber
  2. Einhaltung der gegebenen Zusage, dass künftig die Websites des Parlaments barrierefrei nutzbar sind und Videos entsprechend den gesetzlichen Vorgaben untertitelt werden (WCAG 2.0 AA)
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich