Zeitung durch neuen Internetauftritt nicht mehr benutzbar

  • SchlichtungswerberIn: Gertrude Sladek
  • Unterstützt von: Martin Ladstätter
  • Schlichtungspartner: Bronner Online AG
  • Zeitraum: 4. Februar 2009 bis 17. März 2009
  • Bundesland: Wien
  • Gesetzesgrundlage: BGStG
  • Einigung: Zurückgezogen

Schlichtungsantrag

Im Juli 2007 stieß ich auf humorvollem Umweg auf das Online-Angebot (derstandard.at) der Bronner Online AG.

Ich entdeckte die Verlinkung zum Online-Standard auf der barrierefreien Website von Österreichs exquisitem Satiremagazin Rappelkopf und umgehend stellte ich begeistert fest, dass mir die Teilhabe am Informationsgehalt auch des „Standard“, wenngleich schon damals eingeschränkt, so doch möglich war.

Von diesem Zeitpunkt an bin ich zur begeisterten Standard-Leserin mutiert und glücklich und dankbar war ich darüber, somit auch trotz meiner Sinnesbeeinträchtigung (blind) mit meinem Screenreader Zugang zu einem anspruchsvollen medialen Informationsangebot gefunden zu haben.

Die Tatsache, dass das gegenständliche Online-Angebot in Wahrheit schon damals nicht wirklich im gesetzlichen Sinne (Behindertengleichstellungsgesetz) barrierefrei war, hat mich nur selten gestört. Nur dann, wenn ich Artikel lesen wollte, die im Text-Only-Modus eben als nicht verfügbar angezeigt wurden.

War ich womöglich schon damals zu bescheiden? Sichtlich schon, denn mit 20.12.2008 sollte sich mit der Abänderung des Layouts beim Standard alles ändern!

Ja, es hat sich tatsächlich und fürwahr alles geändert. Zumeist verbinden wir Menschen Änderungen ja mit Hoffnung und Erwartungshaltung auf „Positives“.

Das Gegenteil traf ein:

Unter dem Motto: Ich bin jetzt „out of Standard“.

Das bedeutet im Klartext: Ich habe dank der mit Sicherheit kostspieligen, arbeitsintensiven, leider mit Sicherheit allerdings auch gedankenlosen Abänderung des Layouts keinen Zugang mehr zum Informationsangebot von „Der Standard“.

Ich sehe mich – und keinesfalls nur mich – aus diesem Grund diskriminiert und strebe daher ein Schlichtungsverfahren an, um mittels Vernunft und Verständnis eine gütliche Lösung dieses Problems mit der Gegenpartei erzielen zu können.

Homepage Der Standard Relaunch 2008
BIZEPS

Bewertung durch Gertrude Sladek

Auslösend war mein Unmut über die nicht zum Einsatz gebrachten Kriterien bezüglich Barrierefreiheit anlässlich der Neugestaltung der Layoutabänderung der Bronner Online AG, die die Barrierefreiheit gewährleistet hätten. Hierzu erschien dann ein kurzer Artikel auf BIZEPS, anlässlich dessen Publikation ich mich via Mail in der Redaktion gemeldet hatte.

Nachdem es jedoch zwei Tage vor dem anberaumten Schlichtungstermin zu einem durch mich herbeigeführten klärenden und äußerst konstruktiven Telefonkontakt mit einem Vorstand der Bronner Online AG und mir kam, in Rahmen dessen zum Einen meinerseits wertvolle Auskünfte im Hinblick auf die Beschaffenheit meines Hilfsmittels, sowie auch ein persönliches Treffen zur weiteren Veranschaulichungsmöglichkeit für die kommende Woche in den Räumlichkeiten des Unternehmens anberaumt wurden, nahm ich, aus echter Überzeugung über das ehrliche Bestreben des Unternehmens nach Abhilfe des bedauernswerten Istzustandes, Abstand von meinem ursächlich angestrebten Schlichtungsverfahren.

Ich brachte meine Überzeugung zum Ausdruck, dass es mit Sicherheit gelingen werde, eine optimale Lösung auch ohne ein Schlichtungsverfahren erzielen zu können.

Artikel auf BIZEPS-INFO:

Zeitung durch neuen Internetauftritt nicht mehr benutzbar

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich