Schweden – noch immer vorbildlich?

Veranstaltung "VerGLEICHstellung in Europa"; 24. Oktober 2003, 19 Uhr Graz, Rathaus, Trauungssaal

Selbstbestimmt Leben mit Persönlicher Assistenz
Scharl, Magdalena

Schweden gilt als der Wohlfahrtsstaat schlechthin und hat den Ruf, vorbildliche Politik für Menschen mit Behinderungen zu machen. Ob das wirklich so ist, wird unser Referent Adolf Ratzka beantworten.

Adolf Ratzka ist so etwas wie ein Star in der Selbstbestimmt Leben Bewegung. Er stammt aus Deutschland, studierte in den USA und lebt seit 1973 in Stockholm (Schweden). Dort war er mitverantwortlich für wesentliche Verbesserungen für behinderte Menschen. Das Gesetz zur „Persönlichen Assistenz“ trägt unter anderem seine Handschrift.

Schweden ist nach den Niederlanden, Ungarn, Deutschland und Slowenien das fünfte Land, das in der Veranstaltungsreihe VerGLEICHstellung aus der „Gleichstellungsperspektive“ betrachtet werden kann. Kompetente Personen aus den jeweiligen Ländern berichten über die tatsächlichen Lebenssituationen und Möglichkeiten behinderter Menschen und geben Orientierungshilfe für die Situation in Österreich. Ausgewertet und inhaltlich begleitet wird die Veranstaltungsreihe von einer „Empowerment-Gruppe“ mit behinderten Menschen aus der Steiermark.

Anlass für die Veranstaltungsreihe „VerGLEICHstellung“ ist das diesjährige Europäische Jahr der Menschen mit Behinderung. Eingeladen sind behinderte Menschen, ihre Angehörigen und Bezugspersonen sowie EntscheidungsträgerInnen aus Politik und Verwaltung.

Die Veranstaltung ist barrierefrei konzipiert (für jeden zugänglich, Gebärdensprachdolmetsch, Induktionsschleife, Braille-Mitschrift).

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich