Schweiz: Breite Unterstützung

Seit dem 18. August 1998 sammelt der Verein "Volksinitiative zur Gleichstellung Behinderter" zusammen mit rund 40 weiteren Organisationen des Behindertenwesens in der Schweiz Unterschriften, um eine Änderung der Bundesverfassung durchzusetzen.

Wie bereits an dieser Stelle berichtet, sollen behinderte Menschen künftig ausdrücklich vor Benachteiligung geschützt und ihre Gleichstellung mit gesetzlichen Maßnahmen gefördert werden.

Zusätzlich soll den Betroffenen der Zugang zu öffentlichen Einrichtungen und Anlagen sowie die Inanspruchnahme entsprechender Leistungen garantiert werden, soweit dies wirtschaftlich zumutbar ist.

Die Unterschriftensammlung liegt gut im Rennen – 100.000 Unterschriften sind notwendig: Bis zum 18. November dieses Jahres haben bereits knapp 75.000 Personen unterschrieben!

Dieses gute Resultat wird in erster Linie darauf zurückgeführt, daß sich alle großen Organisationen des Behindertenwesens zusammengeschlossen haben.

Aber: Der Weg zu echter Chancengleichheit ist noch lang. Und bis sich in der Schweiz wirklich etwas ändert, muß nach der Unterschriftensammlung noch eine Volksabstimmung gewonnen werden.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich