Schweiz: SVP für „behindertenreine“ Schule

Jahrelang wurden Sonderschulen und Sonderklassen missbraucht, um die Regelschulen zu entlasten.

Transkription

Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer!

Jahrelang wurden Sonderschulen und Sonderklassen missbraucht, um die Regelschulen zu entlasten. Da die Gemeinden sogar Geld sparen konnten, wenn sie die Kinder in die von der IV finanzierten Sonderschulen schickten, hat man alles getan, um möglichst viele abschieben zu können. Man begann zum Beispiel damit, den Kindern Lernbehinderungen und Krankheiten, wie beispielsweise Autismus oder Hyperaktivität anzudichten, damit man eine Ausrede dafür hatte. Das wurde von Jahr zu Jahr immer schlimmer.

Ohne anständige Schulbildung, hatten viele dieser Kinder später keine Chance auf dem Lehrstellenmarkt und wurden zu IV- oder Sozialhilfebezügern. Ein von den Schulen verursachter IV-Missbrauch also.

Dank dem Neuen Finanzausgleich NFA und dem Neuen Zürcher Volksschulgesetz ist das im Kanton Zürich heute nicht mehr möglich. Die Gemeinden sind dazu gezwungen, so viele Kinder wie möglich zu integrieren. Die Lehrer müssen sich jetzt auch mit Kindern befassen, welche auffallen. Wenn dieser Systemwechsel gelingt, haben wir langfristig viel weniger IV-Rentner, dafür aber viel mehr Leute für unsere Wirtschaft.

Der Systemwechsel fällt aber vielen Lehrern schwer. Darum wettern viele von ihnen jetzt bei jeder Gelegenheit gegen diese Veränderungen. Manche behaupten gar allen Ernstes, Kinder zu integrieren sei ein Verstoss gegen die Menschenrechte. Unterstützt werden sie dabei ausgerechnet von der SVP, jener Partei, welche den IV-Missbrauch anprangert.

Gerade die SVP müsste an vorderster Front gegen Sonderschulen und für Integration kämpfen. Man kann nicht einerseits den Kindern jede Chance auf eine berufliche Zukunft verbauen, in dem man ihnen Behinderungen andichtet und sie abschiebt, sich dann aber andererseits wundern, dass sie später als Erwachsene vom Staat leben müssen.

Manche Leute sagen, wir hätten in der Schweiz eine Kuschel-Pädagogik. Wir sagen: Eine Pädagogik, welche IV-Rentner züchtet, ist keine Pädagogik, sondern ein Risiko für unsere Jugend und unsere Sozialwerke. Darum werden wir uns auch weiterhin für die Integration der Schüler einsetzen und Sie auf dem Laufenden halten.

So viel SL-TV für den Moment. Danke für Ihre Aufmerksamkeit.l

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich