Schweiz: Zwangsverhütung im Heim

"Die Zwangsverhütung ist absolut inakzeptabel und widerspricht den Menschenrechten", meint Peter Wehrli, Geschäftsführer des Zentrums für Selbstbestimmtes Leben, zu diesem krassen Eingriff in die Selbstbestimmung.

Flagge Schweiz
BilderBox.com

Erst kürzlich berichtete die NZZ über Mißbrauchsfälle in schweizer Heimen. Nun wurden weitere Diskriminierungen in einem anderen Heim bekannt.

Ein Heim im Kanton Zürich fordert von behinderten Frauen, dass sie hormonell verhüten. Ansonsten kriegen sie keinen Platz in der Institution. Dies erklärte Aiha Zemp, Fachfrau für Behindertenfragen, gegenüber dem „Tages-Anzeiger„.

„Ärzte dürfen keine hormonelle Verhütung auf Wunsch der Eltern veranlassen, die behinderte Frau muss dies selbst entscheiden können“, hält Wehrli fest.

Name des Heims bisher nicht genannt

„Wir würden dem Fall sofort nachgehen, wissen aber nicht, um welches Heim es sich handelt“, so der Amtschef des kantonalen Sozialamts, Ruedi Hofstetter. Er fordert Aiha Zemp dazu auf, ihn darüber zu informieren.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich