Wappen Land Kärnten

Sekerka: „Akzeptieren, dass es das Gleichstellungsgesetz gibt“

Seit 15 Jahren gibt es in Kärnten die Behindertenanwaltschaft. Anwalt Dr. Horst Sekerka zieht Ende Mai 2007 - einen Monat vor seiner Pensionierung - Bilanz.

Das Gleichstellungsgesetz werde schleppend umgesetzt, es gäbe noch viel zu tun, wird er vom ORF-Kärnten zitiert.

„Ich würde mir wünschen, dass die Leute einfach akzeptieren, dass es das Gleichstellungsgesetz gibt, dass das innerhalb von zehn Jahren umgesetzt werden müsste“, berichtet er aus seinen Erfahrungen und führt aus: „Dass man dann wirklich die Barrieren abbaut, zum Beispiel freier Zugang zu Ärzten. Oft kommt man nicht einmal hinein oder er hat keine behindertengerechte Toilette. Die freie Arztwahl ist etwas, was wir alle wollen.“

Bis es einen neuen Behindertenanwalt gibt, wird das Behindertenservice in der Landesregierung die Arbeit von Sekerka übernehmen, berichtet der ORF, der darauf hinweist, dass die Stelle noch immer nicht ausgeschrieben wurde.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich