Sendung Bürgeranwalt erhält Untertitel

Der ORF erweiterte am 1. März 2012 das Untertitelungsangebot.

Logo Volksanwaltschaft
Volksanwaltschaft

„Auch die wöchentliche Sendung ‚Bürgeranwalt‘, in der Volksanwalt Dr. Peter Kostelka, Volksanwältin Dr. Gertrude Brinek und Volksanwältin Mag.a Terezija Stoisits aktuelle Fälle im TV-Studio vorstellen, wird ab sofort mit Untertiteln ausgestrahlt“, freut sich die Volksanwaltschaft in einer Aussendung.

Von Betroffenen werde die derzeitige Untertitelungsquote als noch ungenügend angesehen, erinnert die Volksanwaltschaft.

„Die Volksanwaltschaft hat in den vergangenen Jahren immer wieder darauf hingewiesen, dass die internationalen und verfassungsrechtlichen Verpflichtungen zur Gleichbehandlung der Menschen mit Behinderung auch in diesem Bereich vollständig umgesetzt werden müssen“, führt der für diesen Prüfbereich zuständige Volksanwalt, Dr. Peter Kostelka, aus.

Daher ist der nun vom ORF angekündigte Ausbau des Untertitelungsangebots „ein wesentlicher Schritt in der Verbesserung der Barrierefreiheit, die die Volksanwaltschaft immer wieder eingefordert hat“, begrüßt die Vorsitzende der Volksanwaltschaft, Dr. Gertrude Brinek, die Initiative des ORF.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.