bidok stellte den "Bericht für Selbstbestimmt Leben Österreich zur Situation der Persönlichen Assistenz in Österreich" von Mag. Hubert Stockner online.

Sehr ausführlich beschreibt Mag. Hubert Stockner die Situation der Persönlichen Assistenz in Österreich (Stand 2011) und berichtet über die Aktivitäten auf Bundes- aber auch auf Landesebene.
Kritisch wird beispielsweise der Widerspruch zwischen dem Bekenntnis Österreichs zu dezentralen bzw. gemeindenahen Unterstützungssystemen und der Praxis – nämlich der massiv gestiegenen Institutionalisierung durch den Aufbau von vollstationären Plätzen – aufgezeigt. Dies wird auch anhand von Zahlen dargelegt.
Bei bidok verfügbar
Der gesamte Bericht wurde von bidok – behinderung inklusion dokumentation – ein Internet-Projekt zum Thema der integrativen/ inklusiven Pädagogik und Disability Studies am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Innsbruck – am 17. Jänner 2012 online gestellt.