SLIÖ Selbstbestimmt Leben Initiative Österreich

SLIÖ: Verstärkt für Persönliche Assistenz kämpfen

Am 14. und 15. April 2007 trafen sich die Vertreterinnen und Vertreter von Selbstbestimmt Leben Organisationen aus ganz Österreich in Wien. Das Bündnis wurde verstärkt und möchte den Kampf um Persönliche Assistenz intensivieren.

Die bestimmenden Themen der Zusammenkunft von „Selbstbestimmt Leben Österreich – SLIÖ“ waren Persönliche Assistenz sowie eine Reflektion der aktuellen Pflegediskussion. Ausführlich wurden der von Arbeitsminister Dr. Martin Bartenstein (ÖVP) ausgesandte Entwurf eines Hausbetreuungsgesetzes diskutiert und allfällige mögliche Auswirkungen auf behinderte Menschen besprochen.

Verstärkung für SLIÖ

„Wir freuen uns über den Beitritt von neuen Mitgliedsorganisationen und EinzelunterstützerInnen“, resümiert Hubert Stockner, stellvertretender Vorsitzender von SLIÖ. Bei dem Treffen wurde beschlossen, „Reiz – Selbstbestimmt Leben Vorarlberg“ sowie die „WAG – Wiener Assistenzgenossenschaft“ als neue Mitglieder aufzunehmen. Der Verein „Selbstbestimmt Leben Österreich“ hat nun 9 Organisationen als Mitglieder sowie eine Reihe von Einzelmitgliedern.

Schwerpunkt: Persönliche Assistenz

„Den politischen Schwerpunkt für die nächsten Monate sehen wir im Thema Persönliche Assistenz für behinderte Menschen“, kündigt Stockner an und kritisiert, dass dieses Thema in der laufenden Pflegedebatte bzw. der Diskussion um die so genannte „rund-um-die-Uhr-Betreuung“ bisher keine Rolle spielte.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des SLIÖ-Treffens beschlossen, die „Richtlinien für eine beispielhafte nationale Gesetzgebung für persönliche Assistenz“ als Grundsatzdokument von SLIÖ anzuerkennen. Darin sind die notwendigen Voraussetzungen für eine beispielhafte Gesetzgebung aufgezählt, die auch in Österreich umgesetzt werden sollen.

Grazer Führer

Im Rahmen einer Jugendveranstaltung vor einigen Monaten in Graz wurde der Bedarf an englischer Information für blinde Touristinnen und Touristen offenkundig.

Es wurde mit Unterstützung von „Selbstbestimmt Leben Österreich“ und Mitteln der EU daher ein Stadtführer für Graz in englischer Sprache erstellt. Der Braille-Führer „C Graz“ ist in Kürze bei „Graz Tourismus“ und bei „Selbstbestimmt Leben Österreich“ erhältlich und wurde von Inga Baltina den Vertreterinnen und Vertretern der Selbstbestimmt Leben Organisationen vorgestellt.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich