Sparkurs in Europa trifft Menschen mit Behinderungen hart

Das Europäische Behindertenforum EDF warnt davor, dass die Sparmaßnahmen in der Finanzkrise besonders hart Menschen mit Behinderungen und ihre Familien treffen.

European disability forum
European disability forum

Auf seiner zweitägigen Generalversammlung in Kopenhagen beschloss das Behindertenforum am 27. Mai 2012 eine Resolution über einen menschenrechtlichen Weg aus der Krise.

170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jahresversammlung stellten fest, dass die schon prekäre Situation durch die Krise noch verschlimmert wurde. Das Behindertenforum erwartet von den Entscheidungsträgern in der Europäischen Union, dass Menschen mit Behinderungen in die auf dem Juni-Gipfel zu beschließende Wachstumgsstrategie einbezogen werden.

„Wachstum kann ohne die Beteiligung der 80 Millionen Menschen mit Behinderungen nicht erreicht werden“, betonte EDF-Präsident Yannis Vardakastanis. Bei einem nachhaltigen Wachstum für alle sei es erforderlich, eine barrierefreie Infrastuktur zu entwickeln und weiter zu modernisieren.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich