Sparpaket, „bemüht, aber leider mutlos“: Volkshilfe warnt vor sozialem Winter in Österreich

Langfristige Zukunftskonzepte für faire Verteilung und "echte" Vermögenssteuern fehlen

Erich Fenninger
Volkshilfe

„Bemüht, aber leider mutlos“, kommentiert Univ. Prof. Dr. Josef Weidenholzer, Präsident der Volkshilfe Österreich, das gestern präsentierte Sparpaket.

Auch Bundesgeschäftsführer Mag. (FH) Erich Fenninger spricht vom „sozialen Winter, der in Österreich Einzug hält“ und schließt sich damit der Kritik von wichtigen österreichischen sozialen Institutionen an: „Langfristige Zukunftskonzepte für eine fairere Verteilung haben es nicht in das Sparpaket geschafft. Positiv ist, dass von weiteren Einsparungen im Bereich ‚Pflege und Betreuung‘ und in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung abgesehen wurde.“

Der Bundesgeschäftsführer warnt aber vor neuen Armutsfallen für Invaliditätspensionistinnen und -pensionisten: „Wer aufgrund von Krankheit oder Behinderung dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung stehen kann, sollte dafür nicht auch noch bestraft werden. Jeder und jede muss die Möglichkeit einer gesicherten Existenz haben.“

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich