SPÖ-Stubenvoll: Mehr Seriosität und Essenz in ihrer Argumentation

SPÖ-Stubenvoll: "Mehr Seriosität und Essenz in ihrer Argumentation, Frau Gemeinderätin Praniess-Kastner, wenn ich bitten darf!"

Erika Stubenvoll
Simonis

„Offensichtlich haben allein parteitaktisch motivierte Behauptungen bei der Behindertensprecherin der Wiener ÖVP, Gemeinderätin Praniess-Kastner, einen höheren Stellwert als die seriöse Beschäftigung mit den zahlreichen Maßnahmen, die Wien zum Abbau von Barrieren im öffentlichen Raum bereits gesetzt hat und weiterhin laufend setzt“, erwiderte die Vorsitzende der Behindertenkommission des Wiener Gemeinderates, Zweite Präsidentin des Wiener Landtages Prof. Erika Stubenvoll, die Kritik der ÖVP-Politikerin.

„Wie unzutreffend, weil essenzlos die Behauptungen von Praniess-Kastner sind, unterstreicht u.a. auch die Tatsache, dass erst vor kurzem ein weiterer Meilenstein zugunsten der Behinderten mit der Einrichtung der Kompetenzstelle für barrierefreies Bauen gesetzt wurde“, so Stubenvoll weiter.

„Mit dieser Einrichtung wird allen Wienerinnen und Wienern, die Fragen rund um das Thema ┤barrierefreies Wohnen` haben, ein noch besseres Service geboten. Ein weiterer beeindruckender Beleg dafür, dass Wien, obwohl die Stadt im Bereich der Barrierefreiheit bereits über hohe Standards verfügt und diesbezüglich österreichweit Vorreiter ist, weiterhin an ständigen Verbesserungen arbeitet“, betonte die Mandatarin.

Mit der Änderung der Wiener Bauordnung, die das Prinzip des barrierefreien Bauens beinhaltet, wurde bereits vor einiger Zeit ein wesentlicher Schritt unter vielen weiteren anderen zum Abbau von Barrieren gesetzt. Ein kurzer Blick auf die diesbezüglichen Internetseiten der Stadt hätte genügt, um sich über die Vielzahl an Maßnahmen in Wien in diesem Bereich einen Überblick zu verschaffen, so Stubenvoll.

„Kollegin Praniess-Kastner dürften entweder die bereits umgesetzten umfassenden Maßnahmen zur Beseitigung von Barrieren im öffentlichen Raum entgangen sein oder sie ignoriert diese allein aus parteiopportunistischen Motiven. Beides wäre jedenfalls der Sache und damit den Interessen der Behinderten nicht dienlich. Deshalb meine Empfehlung: Mehr Seriosität und Essenz in ihrer Argumentation, Frau Gemeinderätin Praniess-Kastner, wenn ich bitten darf“, so Stubenvoll abschließend.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich