SPÖ Stubenvoll: „Wien trotzt der Finanzkrise mit sinnvollen Investitionen“

Der Rechnungsabschluss 2008 zeigt, dass Wien gezielt und vorausschauend auf zukunftsgerichtete Maßnahmen gesetzt hat, die nun die ersten Früchte tragen", sagt Prof. Erika Stubenvoll in der Rechnungsabschlussdebatte des Wiener Gemeinderats.

Erika Stubenvoll
Simonis

Neben den arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen ist es der Stadt Wien aber auch ein Anliegen, Menschen zu helfen, die in Not geraten sind. Schicksalsschläge können jeden unverschuldet in die soziale Bedürftigkeit abgleiten lassen“, erklärt Stubenvoll, Abgeordnete zum Gemeinderat und zweite Präsidentin des Wiener Landtags.

„In Wien sind Solidarität und gelebtes Miteinander keine leeren Worthülsen, sondern Leitmotive der Stadtpolitik. Benachteiligte Menschen müssen daher gezielt unterstützt werden. Rund ein Viertel des Gesamtbudgets von elf Milliarden Euro wird dementsprechend im Bereich Gesundheit und Soziales investiert.“

Die Stadt Wien steht außerdem für bedarfsgerechte, leistbare und qualitativ hochwertige Dienstleistungen für Menschen mit Behinderung“, freut sich Stubenvoll. Dazu gehören Leistungen wie Frühförderung, integrative Ausbildungsangebote, Spezielle Wohnmodelle und vieles mehr. Die Nachfrage nach solchen Angeboten zeige, dass der Markt nicht alles selbst regeln könne und ein aktives Eingreifen von staatlicher Seite nötig sei um größtmögliche soziale Sicherheit zu garantieren.

Abschied von Erika Stubenvoll

Zum Abschluss nimmt sie mit einigen persönlichen Worten Abschied von der Zeit als aktive Politikerin. Am Donnerstag, dem 24. Juni legt Prof. Erika Stubenvoll ihre Ämter als 2. Präsidentin des Wiener Landtags, Landtags- und Gemeinderatsabgeordnete zurück und geht in Pension. In ihren 26 Jahren als Mandatarin habe sie einen entscheidenden Paradigmenwechsel in der Sozialpolitik erlebt.

„Das hat für viele prägende Veränderungen gesorgt- besonders für Menschen mit Behinderung. Meilensteine in der Wiener Behindertenpolitik waren etwa die Gründung der ARGE Wohnplätze, aber auch die Gründung der Kompetenzstelle für barrierefreies Planen, Bauen und Wohnen, die Verankerung der Schulintegration und vieles mehr. „Ich bin dankbar dafür, dass ich an der Verbesserung der Lebensqualität so vieler Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt mitwirken durfte“, schließt Stubenvoll ihre letzte Rede im Wiener Gemeinderat, „Ich blicke auf ein erfülltes politisches Wirken zurück und wünsche dem Wiener Landtag und Gemeinderat und seinen Abgeordneten für die Zukunft alles Gute!“

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich