Sporthilfe-Gala: Das sind die Sportlerinnen und Sportler des Jahres

Gewählt hatten Österreichs Sportjournalistinnen und Sportjournalisten. Wer gewann in der Kategorie Sportlerin bzw. Sportler des Jahres mit Behinderung?

Sporthilfe Gala 2019 - Alle Siegerinnen und Sieger
Sporthilfe

Am 31. Oktober 2019 verfolgten rund 1.400 Gäste die glamouröse Gala in der Wiener Marx-Halle. „Marcel Hirscher ist zum sechsten Mal und zum fünften Mal in Folge zu Österreichs Sportler des Jahres gewählt worden“, berichtet der ORF von der auch im Fernsehen übertragenen Preisverleihung. Bei den Damen gewann die Eisschnellläuferin Vanessa Herzog.

Zum insgesamt 71. Mal wählten die Mitglieder von Sports Media Austria, der Vereinigung österreichischer Sportjournalistinnen und -journalisten, in sieben Kategorien Österreichs Sportlerinnen und Sportler des Jahres. (Siehe: Ergebnisse)

Zur Erinnerung: Bei den Behindertensportlerinnen gewann 2018 Claudia Lösch, bei den Behindertensportlern Thomas Geierspichler. Wer hat es heuer geschafft?

Carina Edlinger
GEPA

Kategorie: Sportlerin des Jahres mit Behinderung

In dieser Kategorie waren Carina Edlinger (Ski Nordisch), Heike Eder (Ski Alpin) und Katrin Neudolt (Badminton) als die besten Sportlerinnen nominiert.

Gewonnen hat Carina Edlinger (siehe sportlicher Erfolg) mit 220 Stimmen vor Katrin Neudolt (25 Stimmen) und Heike Eder (8 Stimmen).

„Ich möchte mich bei allen bedanken, die den Glauben an mich nie verloren haben. Es ist eine große Ehre, diesen Preis zu gewinnen“, freute sich die 21-Jährige nach der Bekanntgabe.

Josef Lahner
GEPA

Kategorie: Sportler des Jahres mit Behinderung

In dieser Kategorie waren Walter Ablinger (Handbike), Josef Lahner (Ski Alpin) und Markus Salcher (Ski Alpin) als die besten Sportler nominiert.

Gewonnen hat Josef Lahner (siehe sportlicher Erfolg) mit 112 Stimmen vor Markus Salcher (74 Stimmen) und Walter Ablinger (29 Stimmen).

„Es gibt viele Sportler, die Großes leisten. Die Trophäe fühlt sich ganz schön schwer an“, hält Lahner bei der Übergabe fest.

SPORTLERIN UND SPORTLER DES JAHRES 2019 MIT BEHINDERUNG presented by POS Marketing und Hyundai Österreich🏆Wir gratulieren Carina Edlinger und Josef Lahner!(c) GEPA-pictures.com

Gepostet von Österreichische Sporthilfe am Donnerstag, 31. Oktober 2019

Kategorie: Special Olympics

In dieser Kategorie gewannen Gabriele Kopf und Paul Vogl.

Der SPECIAL OLYMPICS Award presented by Coca-Cola geht an Gabriele Kopf und Paul Vogl 🏆 Wir gratulieren!(c) GEPA-pictures.com

Gepostet von Österreichische Sporthilfe am Donnerstag, 31. Oktober 2019

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ein Kommentar