Stärken von Eltern – entdecken, erkennen und bilden

Ein Bildungsangebot für Mütter und Väter behinderter Töchter und Söhne

Integration:Österreich
Integration:Österreich

„Auf einmal war mir klar, es gibt auch andere Eltern behinderter Kinder, ich bin nicht alleine“, erklärt eine Teilnehmerin der Bildungsreihe Eltern bilden Eltern.

Ab Februar 2004 bietet Integration:Österreich, der bundesweite Zusammenschluss der Elterninitiativen für gemeinsames Leben behinderter und nichtbehinderter Menschen, bereits zum achten Mal die Bildungsreihe „Eltern bilden Eltern“ an.

Die Bildungsreihe Eltern bilden Eltern ist ein Angebot, das speziell auf die Bedürfnisse von Mütter und Väter behinderter Töchter und Söhne abgestimmt ist.

Wir wollen Frauen und Männer dabei unterstützen, Stärke und Selbstvertrauen sowie Sicherheit und neue Perspektiven für den Umgang mit ihrem behinderten Kind zu entdecken.

Betroffenheit als Schlüssel zur Weiterentwicklung, Hilfe zur Selbsthilfe, rechtliche Grundlagen sowie Fortbildung für nichtaussondernde Erziehung sind u.a. Inhalte des insgesamt 6 Wochenenden umfassenden Seminarangebots. Dabei erleichtern Angebote von „erfahrenen“ Eltern behinderter Kinder und ExpertInnen für (integrations-)pädagogische, rechtliche und therapeutische Themen, die eigenen Fähigkeiten und Ressourcen für ein Selbstbestimmtes Leben zu entdecken.

Organisatorisches:

  • durchgängige Seminarbegleitung
  • betroffene und nichtbetroffene ReferentInnen
  • Schnupperseminar, danach Entscheidung zur Teilnahme
  • 6 Wochenendseminare (Samstag ca. 10.00 Uhr bis Sonntag ca. 14.00 Uhr)
  • einmalige Seminargebühr € 150,-

Geplante Termine der Bildungsreihe Eltern bilden Eltern im Jahr 2004:
28.-29. Februar 2004, 27.-28. März 2004, 24.-25. Mai 2004, 19.-20. Juni 2004, 18.-19. September 2004, 09.-10. Oktober 2004 – Abschluss

Bei Interesse bieten wir gerne zum Kennen lernen der Bildungsreihe „Eltern bilden Eltern“ Infoabende vor Ort an. Zusätzlich gibt es dann von Oktober bis Dezember 2003 wieder spezielle Schnupperseminare für „Eltern bilden Eltern 2004“.Die Schnupperseminar bieten die Möglichkeit abzuklären, ob dieses Bildungsangebot Ihren Bedürfnissen entspricht.

Geplante Termine für die Schnupperseminare
Hall i. Tirol: 17. 10. 2003 – Integration Tirol, Saline 17, 6060 Hall i. Tirol
Linz: 31. 10. 2003 – Miteinander GmbH, Fabrikstr.2, 4020 Linz
Graz: 14. 11. 2003 – ISI – Initiative Soziale Integration, Idlhofg.20, 8020 Graz
Wien: 05. 12. 2003 – Integration:Österreich, Tannhäuserplatz 2/1, 1150 Wien

Die Teilnahme am Schnupperseminar ist kostenlos. Eine Voranmeldung ist unbedingt notwendig.

Integration:Österreich, Kontakt: Fr. Mag.a Petra Pinetz, petra.pinetz@ioe.at

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.