Statements der Behindertensprecher der GRÜNEN, Theresia Haidlmayr

Anlässlich der Sendung von Freak-Radio, aufgezeichnet am 5.2.2003 zum Thema Pflegescheck statt freie Wahl der Assistenz.

Theresia Haidlmayr
GRÜNE

Freak-Radio: Wird behinderungsbedingter Mehraufwand künftig überhaupt noch finanziert?

Theresia Haidlmayr: Das ist ein völliger Blödsinn! Sie (=die SPÖ, Red.) haben gesagt, sie wollen das Pflegegeld abschaffen, und den Pflegescheck einführen, um erstens die Schwarzarbeit zu reduzieren (also kann der Irrtum nicht so groß gewesen sein, wie sie jetzt tun), sondern sie wollten die Umwandlung des Pflegegelds in eine Sachleistung, und damit die behinderten Menschen wieder in die Abhängigkeit von ambulanten und stationären Einrichtungen bringen, denn sie wollten damit natürlich auch der Volkshilfe und allen ihren parteipolitischen Vereinen dienen – und natürlich auch einen kleinen Vorschuss an die ÖVP leisten fürs Hilfswerk.

Freak-Radio: Wie sollen adäquate Assistenzleistungen künftig aussehen?

Theresia Haidlmayr: Wie das künftig heißen soll, ist mir persönlich egal. Mir ist es nur wichtig, dass es endlich bedürfnisgerecht wird: Denn das derzeitige Pflegegeld ist ja nur ein Zuschuss zu den tatsächlichen Hilfe- Pflege- und Assistenzleistungen, die man braucht. Man muss im ersten Schritt zumindest eine offene Pflegegeldstufe machen, das heißt für mich konkret: Wenn ich nachweisen kann, dass ich mit meinem Pflegegeld in meiner Pflegeeinstufung nicht auskomme, dass ich dann die Differenz ersetzt bekomme. Das muss der erste Schritt sein. Ob und wie das heißt, das ist für mich persönlich und für viele andere unwesentlich.

Freak-Radio: Trennung zwischen behinderten und alten Menschen?

Theresia Haidlmayr: Ich finde das alles so verrückt! Jetzt ältere und behinderte Menschen auseinander zu dividieren! Jetzt sagt man, du bist noch ?jung?, du kannst dein Pflegegeld auf die Hand bekommen ? und jetzt bist du 60 oder 65 und ab morgen ist Ruhe! Das geht nicht: Das Pflegegeld muss für alle gleich sein – unabhängig von Ursache der Behinderung, Intensität der Behinderung und Alter der Person. Denn wenn jemand für sich selbst nicht mehr kompetent ist, dann hat er sowieso in der Regel einen Sachwalter, beziehungsweise bei Minderjährigen in der Regel die Erziehungsberechtigten.

Wenn heute wer glaubt, die alte Oma verwendet das Pflegegeld falsch, weil sie schon so verwirrt im Kopf ist, dann muss man sich halt überlegen, ob man nicht einen Sachwalter organisiert, aber zu trennen und zu sagen, ab diesem Alter gebe ich ihr oder einem anderen das nimmer in die Hand, weil er einfach nicht mehr so weit ist, dass er das selbst organisieren kann, halte ich für einen Wahnsinn!

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich