Stephanie Aeffner in den Deutschen Bundestag gewählt

Wolfgang Schäuble, der wieder als Direktkandidat in den Bundestag gewählt wurde, wird zukünftig nicht mehr der einzige Rollstuhlnutzer im Deutschen Bundestag sein.

Stephanie Aeffner
Bündnis 90/Die Grünen

Die bisherige Landesbehindertenbeauftragte von Baden-Württemberg, Stephanie Aeffner, wird zukünftig dem Deutschen Bundestag für die Grünen angehören und sich dort sicher im Gegensatz zu Wolfgang Schäuble auch in Sachen Behindertenpolitik aktiv einbringen.

Das freut besonders auch Michael Gerr als Sprecher der Bundesarbeitsgemeinschaft Behindertenpolitik der Grünen, der sich in den letzten Jahren für mehr Vielfalt in den Parlamenten eingesetzt hat:

Herzliche Glückwünsche an Steffi Aeffner zum Einzug in den Bundestag! Du mögest am neuen Platz eine inklusive Gesellschaft und menschenrechtsbasierte Sozial- und Gesellschaftspolitik vorantreiben. Es wurde höchste Zeit, dass eine Frau mit Behinderung Teil der Grünen Fraktion wird. Mit Steffi ist ein Einstieg in bessere Repräsentation behinderter Menschen bei Bündnis 90/DIE GRÜNEN geschafft. Das kann aber nur ein Anfang sein, denn Menschen mit Behinderung sind im Parlament wie bei den Grünen weiterhin stark unterrepräsentiert.

Stephanie Aeffner war auf Platz 15 der baden-württembergischen Landesliste der Grünen angetreten und wurde darüber in den Bundestag gewählt.

Link zur Information des Bundeswahlleiters über die gewählten Abgeordneten aus Baden-Württemberg

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist abgeschalten.

4 Kommentare

  • Liebe Frau Stephanie Aeffner!
    Herzlichen Glückwunsch für ihre Rede im Bundestag. Ich habe jedes Wort genossen und Sie haben mir aus der Seele gesprochen. Ich gehöre der Gruppe *COPD* Bei einer Impfung der Älteren, würde mein Freizeit nicht verändern.

    Danke für Rede , schön das es nicht nur Kubickis gibt

  • Ich würde die Erwartungen an Frau Aeffner auch nicht zu hoch schrauben:
    ein Mensch im Rollstuhl in der Politik ist keine Garantie dafür, dass sich behinderten-politisch groß was ändert. Auch Menschen mit Rollstuhl, Geh- und Sehhilfen können durchaus ordentlich ableistisch sein.

  • Ich bin Rollsthl

  • …da würden wir aber die Hoffnungen nicht zu hoch schrauben. An Frau Aeffner haben wir uns ( eine Schwerstbehinderte und deren Pflegender Angehöriger ) in einer für die Schwerstbehinderte mit fatalen Auswirkungen ausgestatteten Behördenentscheidung gewandt. Was dann zurück kam ist nicht das, was wir von einer Behindertenbeauftragten erwartet haben. Näheres ist von uns ins Internet gestellt worden !