Sterbehilfe-Debatte in Europa

Schweizer Abgeordneter schläge vor in Europa aktive Sterbehilfe zu legalisieren

Monitor zeigt Herzschlag
BIZEPS

Dick Marty, ein liberaler Abgeordneter aus der Schweiz, schlägt in seinem Bericht für den Europarat vor, in Europa aktive Sterbehilfe zu legalisieren.

„Wenn dieser Damm bricht und Sterbehilfe tatsächlich bejaht wird“, empört sich der Außenpolitiksprecher Michael Spindelegger der ÖVP in einem Pressegespräch „dann wäre das nicht nur ein Verrat an den Menschenrechten. Auch die Grundfesten des Europarates wären in Frage gestellt“.

Der Druck auf schwer kranke und behinderte Menschen, zu sterben oder sterben zu müssen, weil sie für ihre Angehörigen zu anstrengend geworden seien oder zu viele Kosten verursachen würden, wäre durch eine legale aktive Sterbehilfe unerträglich hoch, stellt Behindertensprecher der ÖVP, Franz-Joseph Huainigg, fest.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich