Erika Stubenvoll

Stubenvoll: „Wien setzt seit Jahrzehnten auf behindertengerechte Planung!“

"Die grüne Gemeinderätin ist noch genauso schlecht informiert, wie in ihrer fast wortidenten Aussendung vor einem Monat", reagierte heute Prof. Erika Stubenvoll, die Vorsitzende der Behindertenkommission der Stadt, zu Aussagen der Grünen.

„Deshalb nochmals zur Erinnerung: Wien setzt seit Jahrzehnten auf integrierte behindertengerechte Planung und hat als erstes Bundesland auch die Barrierefreiheit in der Bauordnung verankert So werden bei allen Neuplanungen und baulichen Änderungen sowie im Zuge von Baustellentätigkeiten behindertengerechte Absenkungen gebaut, die vor allem behinderten Menschen aber auch Eltern mit Kinderwägen Hilfestellungen bieten und barrierefreie Zugänge schaffen.

Darüber hinaus werden Betroffene als Experten, wie z.B. Vertreter des „Gemeinsamen Verkehrsgremiums der Blinden- und Sehbehindertenorganisationen der Ostregion“ in Planungsprozesse einbezogen.“ Auch sei das Thema in der Behindertenkommission laufend auf dem Programm. „Diese Woche wird in der „Arbeitsgruppe Rechtsbereinigung“ das Thema Barrierefreiheit bei Schulbauten behandelt. Dort kann sich die grüne Gemeinderätin persönlich informieren.“

Natürlich sei in diesem Bereich noch nicht alles getan -„die Arbeit und das Bemühen um Chancengleichheit hört nie auf: Wir würden uns zum Beispiel auch eine Änderung der Gewerbeordnung wünschen, damit das Einkaufen für Menschen mit Behinderung einfacher wird“, schloss Stubenvoll.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich