Lupi Maswanya

Tansania: „Der überwiegende Teil der hörbehinderten Kinder erhält keine Grundschulausbildung“

Lupi Maswanya, ist Sprecherin der gehörlosen Menschen Tansanias. In dem afrikanischen Staat rund 600.000 gehörlose Menschen.

Wie „Licht für die Welt“ mitteilen, stehen Hörberhinderung und Armut in Entwicklungsländern in unmittelbarem Zusammenhang: Armut schafft Hörbehinderung, Hörbehinderung schafft Armut. Lupi Maswanya ist selbst gehörlos und setzt sich seit Jahren für die Rechte hörbehinderter Frauen in Tansania ein.

Am problematischsten ist der fehlende Zugang zu Bildung und damit auch die mangelnde Möglichkeit Gebärdensprache zu erlernen – dies führt unweigerlich zu Arbeitslosigkeit, Ausgrenzung und Diskriminierung.

Lupi Maswanya, die bereits mit sechs Jahren in Folge einer Mumps-Erkrankung ihr Gehör verlor, erklärt die schwierige Situation, in der sich hörbehinderte Menschen in Tansania, und hier vor allem Kinder und Frauen, befinden: “ Der Kreislauf beginnt schon früh: Der überwiegende Teil der hörbehinderten Kinder erhält keine Grundschulausbildung, denn es gibt viel zu wenige Schulen für Gehörlose in Tansania. Im ganzen Land stehen nur sieben solcher Einrichtungen zur Verfügung.“

Maswanya arbeitet als Gender Development Officer beim 1994 ins Leben gerufenen Tansanischen Gehörlosenbund, einer der stärksten Behindertenorganisationen in Tansania. In dieser Funktion koordiniert sie verschiedene Entwicklungsprojekte zur Bekämpfung der Armut und Diskriminierung von hörbehinderten Frauen in Tansania.

Inclusive Tanzania!“

Sie vertritt den Gehörlosenbund außerdem in der Steuerungsgruppe des von „Licht für die Welt“ geförderten anwaltschaftlichen Entwicklungsprojektes „Inclusive Tanzania – Inclusive education and political participation of persons with disabilities through empowerment and capacity building„.

Dieses im November 2005 gestartete, über vier Jahre laufende Projekt wird von der aus 11 Behindertenorganisationen bestehenden Steuerungsgruppe geplant, durchgeführt und evaluiert. „Inclusive Tanzania“ hat zum Ziel, die Rechte von behinderten Menschen einzufordern. „Licht für die Welt“-Projektkoordinatorin Katharina Noussi: „Ziel des Prozesses ist, inklusive Bildung zu erreichen, das heißt, auch behinderten Kindern den uneingeschränkten Zugang zu Bildung zu ermöglichen.“

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